Rezension Wenn das Meer leuchtet von Jessica Koch

©Rowohlt Verlag
  • Verlag:  rororo
  • Erscheinungstermin:  15.09.2020
  • Lieferbar
  • 336 Seiten
  • ISBN:  978-3-499-00433-9
  • 10,00 €

Marie ist neu auf dem College. Hier in Kalifornien ist alles anders – und doch genau so, wie es für sie schon immer war: Ausgrenzung und Ablehnung bestimmen ihren Alltag, und so zieht sie sich in sich selbst zurück. Doch eine dramatische Bedrohung zwingt sie zum Handeln. Plötzlich wird ihr Leben zum Spießrutenlauf, und von einem auf den anderen Tag ist alles anders. Denn was tust du, wenn derjenige, der dich bedroht, auf einmal der Einzige ist, der dir beisteht? Können Menschen sich so grundlegend verändern? Kann aus Angst Liebe werden?

Zur Autorin

Jessica Koch begann bereits in der Schulzeit damit, kürzere Manuskripte zu schreiben, reichte diese aber nie bei Verlagen ein. Anfang 2016 erschien dann schließlich ihr Debütroman «Dem Horizont so nah». Das Buch belegte wochenlang Platz 1 der Bestsellerlisten und kam 2019 in die Kinos. Mit «Dem Abgrund so nah» und «Dem Ozean so nah» erschienen im Laufe des Jahres die ebenfalls sehr erfolgreichen Teile zwei und drei der «Danny-Trilogie».

Meine Meinung

Ich habe ja damals mit Begeisterung die Danny-Trilogie gelesen und war daher sehr gespannt auf dieses Buch von der Autorin.

Der Einstieg ist mir aufgrund des sehr flüssigen Schreibstils der Autorin wieder sehr gut gelungen.

Man lernt hier Marie kennen, die schon Opfer von Mobbing wurde und hofft, durch ihren Orts-und Schulwechsel endlich auch einmal anerkannt zu werden. Allerdings ist ihr Start nicht übermäßig gut gelungen. Dann lernt sie den absoluten Superstar der Schule kennen, Jayden. Sie ist natürlich sehr misstrauisch ihm gegenüber.

Mir hat auch bei diesem Roman wieder der Tiefgang sehr gut gefallen. Die Autorin hat das Thema Mobbing hier sehr gefühlvoll behandelt, teilweise war es mir dann aber doch etwas zu klischeehaft.

Alles in allem bekommt Wenn das Meer leuchtet von mir 4 Sterne.

4 von 5 Sterne 

Cover, Buchdetails und Klappentext: ©Rowohlt Verlag
Infos zur Autorin: ©Rowohlt Verlag
Rezension: ©lenisveasbücherwelt.de
Beitragsbild: ©lenisveasbücherwelt.de

Leave a Reply