Rezension Die Hafenschwester von Melanie Metzenthin

©Diana Verlag

 

 

 

 

 

 

 

 

ORIGINALAUSGABE
Paperback , Klappenbroschur, 464 Seiten, 13,5 x 20,6 cm
ISBN: 978-3-453-29233-8
Erschienen am  09. September 2019
 
 
Hamburg, 1892: Die Cholera erschüttert die Stadt an der Elbe und fordert tausende Opfer. Als Marthas Mutter stirbt, muss sie das Überleben ihrer Familie sichern. Die junge Frau aus dem armen Gängeviertel ergattert eine Lehrstelle am Eppendorfer Krankenhaus und arbeitet sich bis zur OP-Schwester hoch. Während die Ärzte sich im Wettlauf gegen die Zeit befinden, ist Hamburg auch im politischen Umbruch: Die Hafenarbeiter streiken, die Frauen kämpfen ums Wahlrecht und für die Rechte von Prostituierten. Martha schließt sich der Frauenbewegung an und führt gleichzeitig ihren ganz persönlichen Kampf. Denn sie hat nicht nur die Liebe zur Medizin entdeckt, sondern – gegen die strengen Regeln am Krankenhaus – auch zu einem jungen Mann …
 
 
Meine Meinung
 
Ich bin beim Stöbern auf diese neue historische Reihe aufmerksam geworden. Mir war dann zufälligerweise das Buch zu Rezensionszwecken vom Verlag zugeschickt worden, was mir natürlich entgegen kam. 
 
Die Geschichte um Martha und ihre Familie konnte mich direkt fesseln. Wir befinden uns 1892 in Hamburg. Martha wohnt in einer eher sozialschwachen Gegend, ihr Vater ist Hafenarbeiter. Sie ist befreundet mit der Tochter einer Prostituierten, was ihren Eltern etwas Kopfzerbrechen bereitetet, da sie dadurch selbst einen schlechten Ruf bekommen könnte. 
 
Dann kommt es auch zu Cholerafällen in ihrer Familie und Martha sieht sich gezwungen, für den Unterhalt ihrer Familie zu sorgen. 
 
Dies war mein erstes Buch der Autorin. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Das Buch war sehr flüssig zu lesen. Circa ab der Hälfte der Geschichte gab es aber Längen und die Geschichte konnte mich nicht mehr so fesseln. 
 
Alles in allem hat mir dieser Auftakt der Reihe sehr gut gefallen. Ich möchte die Reihe auf jeden Fall fortsetzen. Von mir gab es für diesen 1. Teil 4 Sterne. 
 
 
 
Cover, Buchdetails und Klappentext: ©Diana Verlag
Infos zur Autorin: ©Diana Verlag
Rezension: ©lenisveasbücherwelt.de
Beitragsbild: ©lenisveasbücherwelt.de

 

Leave a Reply