Rezension Wundbrand von Cilla & Rolf Börjlind / btb Verlag

Rezensionsexemplar

©btb Verlag
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Aus dem Schwedischen von Susanne Dahmann, Julia Gschwilm
Originaltitel: KALLBRAND
Originalverlag: Norstedts
Paperback , Klappenbroschur, 528 Seiten, 13,5 x 20,6 cm
ISBN: 978-3-442-75720-6
Erschienen am  14. Januar 2019

 

Klappentext

THAILAND: Auf dem Fluss Kok gleitet ein Kanu. Am Ufer ziehen Opiumfelder vorüber. Ein Mann hat die Zivilisation hinter sich gelassen, um ins Goldene Dreieck zu gelangen. Es ist eine Reise zu sich selbst und ein Versuch, die schreckliche Tat aufzuarbeiten, die ihn verfolgt. Der Mann in dem Kanu ist Ex-Kriminalkommissar Tom Stilton. 

STOCKHOLM: Die junge Polizistin Olivia Rönning ist mit einem Mord befasst, der Schweden in Atem hält. Eine ganze Familie wurde kurz vor der Fahrt in die Winterferien in ihrem Auto brutal ermordet. Ein Mann ist verdächtig, der auch verurteilt wird. Nur Olivia zweifelt an seiner Schuld. Welche Rolle spielt Tom Stilton in der Sache?

Zu dem Autorenduo

Cilla und Rolf Börjlind gelten als Schwedens wichtigste und bekannteste Drehbuchautoren. Sie sind unter anderem verantwortlich für zahlreiche Martin-Beck-Folgen sowie für die viel gepriesene Arne-Dahl-Serie. Ihr Markenzeichen sind starke Charaktere und eine stringente Handlung. Die Romane um die junge Polizistin Olivia Rönning und den ehemaligen Kriminalkommissar Tom Stilton wurden in 30 Länder verkauft und erfolgreich verfilmt. Die Serie läuft mit hohen Einschaltquoten auch im deutschen Fernsehen.

Erster Satz

Little Pluto rannte durch die pechschwarze Dschungeldunkelheit, Blut lief ihm über den Rücken, aus langen, tiefen Wunden, die er sich zugezogen hatte, als er sich unter dem Stacheldraht durchgeschoben hatte.

Meine Videorezension

 

Mein Fazit

Alles in allem hat mir auch dieser neueste Fall von Olivia Rönning und Tom Stilton sehr gut gefallen. Es spielte ja in zwei Ländern, in Schweden bei Olivia und in Thailand, bei Tom. 

Als es sich mehr um die thailändische Geschichte gedreht hat, ist mir der eigentliche Fall von Olivia schon fast wieder entfallen, das fand ich etwas schade. Für mich wäre das Buch auch mit weniger Seiten ausgekommen. 

Die Charaktere haben mir allesamt sehr gut gefallen. Ich finde die Chefin von Olivia, Mette, die nun in den Ruhestand geht, auch sehr sympathisch und der kleine Little Pluto war auch ein toller Charakter. 

Ich kann hier eine klare Kauf- und Leseempfehlung aussprechen, von mir bekommt das Buch 4 Sterne. 

4 von 5 Sternen

 

Cover, Buchdetails und Klappentext: ©btb Verlag
Infos zur Autorin: ©btb Verlag
Rezension: ©lenisveasbücherwelt.de
Beitragsbild: ©lenisveasbücherwelt.de

Leave a Reply