Rezension Der Teufel vom Brocken von Eva-Maria Silber

©Emons Verlag

Eva-Maria Silber

Der Teufel vom Brocken

Kriminalroman

Broschur

13.5 x 20.5 cm

320 Seiten

ISBN 978-3-7408-0923-2

soeben erschienen

Euro 13,00 [D] , 13,40 [AT]

Eine Gruppe Studenten bricht am 1. Advent 1989 zur Brockenbefreiung auf. Am nächsten Tag sind alle tot. Etwas hat sie offenbar bei eisigen Temperaturen aus ihrem Zelt getrieben. Drei Verbindungsbeamte des BKA ermitteln im Grenzgebiet, ebenso Tomas Düvel, einer der fähigsten Kriminalisten der DDR. Sie finden heraus, dass das Zelt von innen zerschnitten wurde, ein Schuhabdruck nicht von den Studenten zu stammen scheint und der Pullover eines Opfers radioaktiv verstrahlt ist. Doch die grausame Wahrheit hinter all dem setzt sich nur Stück für Stück zusammen …

Zur Autorin

Eva-Maria Silber, geboren 1959 an der ehemaligen Zonengrenze, studierte Jura in Gießen und arbeitete als Hauptgeschäftsführerin eines Bundesverbandes, Rechtsanwältin und Strafverteidigerin in und um Frankfurt am Main. Seit 2010 schreibt sie Krimis und Thriller an der Nordsee und im Harz.

Meine Meinung

Ich habe vor längerem mit Begeisterung Forgotten Girl von der Autorin gelesen und war daher sehr gespannt auf ihr neuestes Werk.

Mich interessen ja Cold Case und ältere Fälle immer sehr, hier geht es um mysteriöse Todesfälle im Jahr 1989 direkt nach dem Fall der Mauer, was sich auch wirklich so zugetragen haben könnte.

Es geht hier darum, dass eine Gruppe von Studenten zur Brockenbefreiung aufgebrochen war. Am nächsten Tag sind alle tot, nur ein krank gewordener Student, der kurzfristig nach Hause zurückgekehrt ist, hat überlebt. Nun ermitteln Ost und West miteinander im Grenzgebiet, war hier geschehen sein kann.

Man lernt hier den Kriminalisten Tomas Düvel und sein Privatleben und auch die junge Cassandra kennen, die sich beide mit verschiedenen privaten Problemen herumschlagen müssen.

Mich konnte dieser Kriminalroman von Anfang an in seinen Bann ziehen, es war einfach mal etwas ganz Anderes an Ermittlungsarbeit. Auch wenn ich die (frühere) DDR gar nicht kenne, habe ich mich gefühlt, als wenn ich mich mit dort befinde.

Am Ende gab es einen ziemlich fiesen Cliffhanger, so dass ich mir vorstellen kann, dass dies der Auftakt einer Reihe sein könnte, was ich befürworten würde.

Alles in allem kann ich hier eine klare Leseempfehlung aussprechen. Von mir bekommt Der Teufel vom Brocken 4 Sterne.

4 von 5 Sternen 

Cover, Buchdetails und Klappentext: ©Emons Verlag
Infos zur Autorin: ©Emons Verlag
Rezension: ©lenisveasbücherwelt.de
Beitragsbild: ©lenisveasbücherwelt.de

Edit

Leave a Reply