Ein neuer Anfang von Linda Winterberg

©Aufbau Verlag

Ein neuer Anfang

Die Hebammen-Saga
Broschur, 400 Seiten
Aufbau Taschenbuch
978-3-7466-3759-4

12,99 € *) / 13,40 € (A)

Inkl. 7% MwSt.

Drei Frauen gegen alle Widerstände.

Berlin, 1957: Der Krieg liegt nun schon einige Jahre zurück, doch er hat Spuren hinterlassen im Leben von Edith, Margot und Luise. Während Margot noch immer unter dem Verlust ihrer großen Liebe leidet, kümmert Luise sich um vier Pflegekinder, die sie kurz vor Kriegsende bei einem Bombenangriff retten konnte. Und Ediths Tochter Jule hat sich als Hebammen-Schülerin beworben. In die Klinik werden immer wieder Frauen eingeliefert, die sich gezwungen sahen, zu „Engelmacherinnen“ zu gehen, um nicht als ledige Mutter zu enden. Als es dabei sogar zu Todesfällen kommt, wollen die Hebammen nicht länger tatenlos zusehen und versuchen, auf eigene Faust herauszufinden, wer hinter diesen illegalen Abtreibungen steckt.

Die große Hebammen-Saga: historisch fundiert, atmosphärisch und
voller liebenswerter Figuren

Zur Autorin
Hinter Linda Winterberg verbirgt sich Nicole Steyer, eine erfolgreiche Autorin historischer Romane. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Töchtern im Taunus. Im Aufbau Taschenbuch und bei Rütten & Loening liegen von ihr die Romane »Das Haus der verlorenen Kinder«, »Solange die Hoffnung uns gehört«, »Unsere Tage am Ende des Sees«, »Die verlorene Schwester«, »Für immer Weihnachten«, »Die Kinder des Nordlichts« sowie die Bände der großen Hebammen-Saga »Aufbruch in ein neues Leben«, »Jahre der Veränderung«, »Schicksalhafte Zeiten« und »Ein neuer Anfang« vor.
Meine Meinung
Ich habe diese Hebammen-Saga ja von Anfang an mit Begeisterung verfolgt. Daher habe ich mich auch sehr auf diesen abschließenden Teil gefreut.
Der Einstieg in die Geschichte ist mir auch diesmal wieder leicht gefallen.
Neben den Hauptcharakteren Luise, Margot und Edith lernt man auch neue Hebammenschülerinnen kennen: Jule (Ediths Tochter), Marion und Helga.
Ein großes Thema in diesem Filiale sind auch die sogenannten Engelmacherinnen. Frauen, die zur damaligen Zeit Abtreibungen an ungewollt schwangeren Frauen vornahmen. Diese Eingriffe hatten aber auch oft den Tod der Schwangeren oder spätere Kinderlosigkeit der Frauen zur Folge.
Auch beschäftigt sich dieser Band mit dem Thema, dass viele Frauen anfangen, Ausbildungen zu machen oder zu studieren, und dies dann wegen Hochzeit noch nicht einmal beenden.
Alles in allem kann ich auch für den 4. Teil eine absolute Lese- und Hörempfehlung aussprechen. Von mir bekommt Ein neuer Anfang sehr gute 4,5 Sterne.
4,5 von 5 Sternen
Cover, Buchdetails und Klappentext: ©Aufbau Verlag
Infos zur Autorin: @Aufbau Verlag
Rezension: ©lenisveasbücherwelt.de
Beitragsbild: ©lenisveasbücherwelt.de

Leave a Reply