Rezension Du gehörst uns von J.P. Delaney

©Penguin Verlag
DEUTSCHE ERSTAUSGABE
Aus dem Englischen von Sibylle Schmidt
Originaltitel: Playing Nice
Originalverlag: Ballantine Books, New York 2020
Paperback , Klappenbroschur, 448 Seiten, 13,5 x 20,6 cm
ISBN: 978-3-328-60198-2
Erschienen am  13. September 2021

Sie haben dein Kind. Doch du hast ihres.

Es ist der Albtraum aller Eltern: Als Pete Riley eines Morgens die Tür öffnet, steht vor ihm ein Mann, der seinem zweijährigen Sohn Theo wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Was Miles Lambert ihm offenbart, bringt Petes Welt ins Wanken: Die Söhne der beiden Familien sind nach der Geburt vertauscht worden, Miles und seine Frau sind Theos biologische Eltern. Nach dem ersten Schock beschließen die beiden Paare, die Kinder nicht aus ihren Familien zu reißen. Sie wollen gemeinsam einen Weg finden, am Leben ihres jeweils leiblichen Sohnes teilzuhaben. Doch schnell stellt sich heraus, dass die Familien unterschiedlicher nicht sein könnten. Pete traut der heilen Welt im Hause Lambert immer weniger. Dann bringt eine Klage gegen das Krankenhaus, in dem der Fehler passiert ist, Verstörendes ans Tageslicht …

Zum Autoren

JP Delaney wurde mit seinem ersten Thriller »The Girl Before« weltweit zum Star: Der Roman erschien in 45 Ländern und stand an der Spitze der internationalen Bestsellerlisten. Seitdem setzt JP Delaney mit seinen genialen Ideen und rasanten Romanen neue Standards im Thriller-Genre.

Sein neuer Roman »Du gehörst uns« erscheint im Herbst 2021 bei Penguin, eine Verfilmung von »The Girl Before« ist derzeit in Arbeit.

Meine Meinung

Ich habe ja schon alle Thriller des Autoren gelesen und nun war sein neuestes Werk dran.

Man lernt hier den verheirateten Pete Riley kennen, der zusammen mit seiner Frau und seinem Sohn Theo zusammen lebt. Eines Tages steht ein Mann vor seiner Tür, der seinem Sohn Theo sehr ähnelt. Es ist der Alptraum jeder Eltern, denn dieser Mann behauptet, der Vater von Theo zu sein. Aber nicht nur das, er sagt, Theo und sein Sohn wären nach der Geburt auf der Frühchenstation vertauscht worden.

Er beteuert ihm, keine Schwierigkeiten machen zu wollen. Pete solle sich mit seiner Frau erst einmal Gedanken machen, wie man mit dieser Tatsache umgehen könne und sich bei ihm melden. Ab diesem Zeitpunkt mischt sich Miles aber mehr und mehr in ihr Leben ein.

Miles und seine Frau wollen auch gegen das Krankenhaus klagen, wobei sie beteuern, dass es ihnen nicht ums Geld geht. Diese sind wesentlich vermögender als Pete und seine Frau und wollen ihnen damit nur helfen.

Die Thematik ist ja sehr interessant und fesselnd, für mich ist es aber dennoch eher ein Spannungsroman als ein Thriller. Die Thrill-Elemente kamen später dazu, als es zu einigen Wendungen in der Geschichte kommt und für Pete, Maddie und Theo ist nichts mehr, wie es einmal war.

Alles in allem konnte mich der Thriller des Autoren sehr gut unterhalten, hatte für mich aber auch durchaus seine Längen. Insgesamt kann ich aber eine Lese- und Hörempfehlung mit 4 Sternen aussprechen.

4 von 5 Sternen 

Cover, Buchdetails und Klappentext: ©Penguin Verlag
Infos zum Autoren: ©Penguin Verlag
Rezension: ©lenisveasbücherwelt
Beitragsbild: ©lenisveasbücherwelt

Leave a Reply