Rezension Berlin Friedrichstraße -Tränenpalast- von Ulrike Schweikert

©Rowohlt Verlag
  • Verlag: Rowohlt Taschenbuch
  • Erscheinungstermin: 17.05.2022
  • Lieferstatus: Verfügbar
  • 560 Seiten
  • ISBN: 978-3-499-00010-2
  • Autorin: Ulrike Schweikert
15,00 €

Berlin Friedrichstraße: Tränenpalast

Eine historische Familiensaga

Friedrichstraßensaga, Band 2

Die große Familiensaga von Bestsellerautorin Ulrike Schweikert geht weiter. Zwei Schwestern, eine geteilte Stadt und ein Geheimnis, das eine Familie zu zerreißen droht. 

Zusammen sind sie in Berlin aufgewachsen: die Freunde Robert, Johannes, Ilse und Ella. Bis der Krieg sie trennte. Nun herrscht Frieden, doch die Wunden sind tief. Auch der Bahnhof Friedrichstraße wurde teilweise zerstört. Eines ist zum Glück geblieben: Johannes’ Kiosk, der Fixpunkt der Freunde, die längst zu einer Familie geworden sind. Vor allem für Roberts Tochter Lilli ist er immer wieder Zuflucht. Hier lernte sie ihre große Liebe Michael kennen – doch er verschwand von einem Tag auf den anderen aus ihrem Leben. Und nun muss Lilli ihre Zwillingsmädchen Anne und Cornelia allein großziehen. Dabei merkt sie, dass es vor allem die Frauen sind, die in diesen ersten Nachkriegsjahren fest zusammenhalten, um zu überleben. In einer zunehmend geteilten Stadt wird der Zusammenhalt wichtiger als je zuvor. Und ausgerechnet der Bahnhof Friedrichstraße mit dem angrenzenden Tränenpalast wird zum Symbol der deutsch-deutschen Trennung.

Zur Autorin

Ulrike Schweikert arbeitete nach einer Banklehre als Wertpapierhändlerin, studierte Geologie und Journalismus. Seit ihrem Romandebüt «Die Tochter des Salzsieders» ist sie eine der bekanntesten deutschen Autorinnen historischer Romane. Beide Bände ihrer Erfolgsreihe «Die Charité» standen in den Top 10 der Bestsellerliste und verkauften sich insgesamt über 200.000-mal. Zuletzt begeisterte die Verfilmung ihrer Jugendbuchserie «Die Erben der Nacht» zahlreiche Zuschauer.

Meine Meinung

Endlich geht es hier weiter mit dem 2. Teil. Es ist schon eine ganze Zeit her, dass ich den Auftakt der Reihe gelesen/gehört habe. Aber nach einiger Zeit war ich wieder in der Geschichte drin.

Hier geht es nun um die nächste Generation. Lilli ist noch sehr jung, hat 1944 aber Zwillingsmädchen bekommen, die sie nun mit Hilfe ihrer übrig gebliebenen Familie groß zieht. Somit geht es hier erst einmal um die Nachkriegszeit, im Späteren auch um die Zeit der Ost-West-Spaltung.

Aber erst einmal geht es um das Überleben in der Nachkriegszeit. Stark thematisiert wurden hier die Vergewaltigungendeutscher Frauen von russischen Besetzern. Ich kann mir nicht einmal ansatzweise vorstellen, welche Ängste die Mädchen und Frauen damals durchlebt haben.

Als es zeitlich dann in Richtung West-Ost-Konflikt ging, war ich absolut gefesselt. Auch wenn ich erst 1978 geboren bin, finde ich die Thematik sehr interessant.

Alles in allem kann ich hier auch wieder eine absolute Lese- und Hörempfehlung mit 4,5 Sternen aussprechen.

4,5 von 5 Sternen

Cover, Buchdetails, Klappentext und Infos zur Autorin : ©Rowohlt Verlag
Rezension: ©lenisveasbücherwelt.de
Beitragsbild: ©lenisveasbücherwelt.de

Leave a Reply