Rezension Sturmtage Die Schwestern vom Waldfriede von Corina Bomann
ORIGINALAUSGABE
Paperback , Klappenbroschur, 624 Seiten, 13,5 x 20,6 cm
ISBN: 978-3-328-60234-7
Erschienen am 28. Dezember 2022
Berlin-Zehlendorf, 1939. Mit Kriegsbeginn müssen die Schwestern und Ärzte im Krankenhaus Waldfriede geschlossen zusammenstehen. Doch der jungen selbstbewussten Assistenzärztin Helene fällt es schwer, den Frieden im Haus zu wahren: Immer wieder gerät sie mit dem Chefchirurgen, einem überzeugten NSDAP-Mitglied, aneinander. Trost findet sie auf Spaziergängen in den Parkanlagen der Klinik – und bei dem sympathischen Gärtner Timo. Aus ihrer anfänglichen Freundschaft entwickelt sich schnell ein inniges Verhältnis, bis Timo überraschend zum Wehrdienst eingezogen wird. Als Helene bemerkt, dass auch ein anderer Mann Gefühle für sie entwickelt, muss sie ihr Herz ergründen, doch dieses ist erfüllt von Sorge – denn es ist nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Bomben über Berlin und dem Waldfriede fallen werden.
Nach wahren Begebenheiten: Inspiriert von der Chronik einer Krankenschwester erzählt Erfolgsautorin Corina Bomann die Geschichte der Berliner Waldfriede-Klinik.
Entdecken Sie die weiteren Bände der mitreißenden Waldfriede-Saga:
1. Sternstunde. Die Schwestern vom Waldfriede
2. Leuchtfeuer. Die Schwestern vom Waldfriede
3. Sturmtage. Die Schwestern vom Waldfriede
4. Wunderzeit. Die Schwestern vom Waldfriede
Alle Bände der Saga sind auch einzeln lesbar.
Zur Autorin
Corina Bomanns Romane sind mit einer Gesamtauflage von über zwei Millionen Exemplaren nicht aus den Bestsellerregalen wegzudenken. Mit ihren beliebten historischen Sagas steht sie regelmäßig auf den vorderen Plätzen der SPIEGEL-Bestsellerliste – so auch mit ihrer groß angelegten Waldfriede-Saga. Mit der vierbändigen Romanreihe um die Berliner Klinik erfüllt sie sich einen Herzenswunsch: Inspiriert durch die echte Chronik des Hauses, von deren Existenz sie während eines Aufenthalts dort erfuhr, möchte sie der Klinik und ihrer ereignisreichen Geschichte ein Denkmal setzen. Corina Bomann lebt in Berlin-Zehlendorf – in direkter Nachbarschaft zur Waldfriede-Klinik.
Meine Meinung:
Ich lese und höre ja schon seit Jahren die Romane und Reihen der Autorin. Auch diese Reihe habe ich von Anfang an mit Begeisterung verfolgt.
Bei diesem Roman handelt es sich um den 3. Teil dieser Reihe.
Es war schön, wieder in das Waldfriede zurückzukehren, um die lieb gewonnenen Charaktere wieder zu treffen. Aber es gibt auch einige neue Charaktere kennen zu lernen.
Man lernt hier die junge Ärztin Helene kennen, die im Waldfriede als Assistenzärztin anfängt. Dort lernt sie nach kurzer Zeit den Gärtner Timo kennen. Doch dann kommt der Krieg immer näher …
Es wird einige junge Männer treffen, die eingezogen werden und es Schicksalsschläge, die nichts mit dem Krieg zu tun haben. Wie wird es Hanna ergehen, die ja schon seit den Anfangstagen für Dr. Conradi arbeitet. Wird sie auch noch ihr Glück finden?
Alles in allem kann ich hier eine klare Lese- und Hörempfehlung mit 4,5 Sternen aussprechen. Mich konnte der Roman wieder von Anfang bis Ende fesseln trotz der Länge. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Teil, der im Sommer 2023 erscheinen soll.
4,5 von 5 Sternen
Cover, Buchdetails und Klappentext: ©Penguin Verlag
Infos zur Autorin: ©Penguin Verlag
Rezension: ©lenisveasbücherwelt
Beitragsbild: ©lenisveasbücherwelt
Rezension: ©lenisveasbücherwelt
Beitragsbild: ©lenisveasbücherwelt
Leave a Reply