Rezension Der Freiheit entgegen von Theresia Graw
Buchdetails
- Verlag
- Ullstein Paperback
- Einbandart
- Klappenbroschur
- Seitenanzahl
- 608 Seiten
- ISBN
- 9783864932076
- Erscheinungstag
- 01.06.2023
- Preise
- DE 14,99 €, AT 15,50 €
-
Inhaltsangabe
Wenn die Zeiten stürmisch sind, darfst du deinen inneren Kompass nicht verlieren!
1962: Raus in die große Welt, das ist Claras Ziel. Nachdem die junge Fotografin während der Unruhen in Schwabing mit der Polizei aneinandergeraten ist, kehrt sie München den Rücken und macht sich gemeinsam mit ihrer Freundin Sanni auf nach Hamburg. Dort gelingt ihr der Sprung in die Redaktion einer angesehenen Zeitung. Aber nicht jedem ist recht, dass eine Frau hier Karriere macht, und nach einem Artikel über den Umgang mit der Nazivergangenheit kommt es zum Eklat. Immer an ihrer Seite stehen ihr Sanni, die als Mannequin die Laufstege der Welt erobert, und Maria, die ihren Verlobten in Neapel zurückgelassen hat, und sich den Traum von einem eigenen Café erfüllt. Die Freundinnen lassen sich nicht unterkriegen und suchen neue Wege, um für Gerechtigkeit und ihren Traum vom Glück zu kämpfen.
Von Ostpreußen über München nach Hamburg: Theresia Graws große Saga um die Familie Twardy geht weiter
Theresia Graw wurde 1964 in Oberhausen geboren. Nach ihrem Studium der Germanistik und Kommunikationswissenschaft war sie als Reporterin und Moderatorin für verschiedene Privatsender tätig, bevor sie zum Bayerischen Rundfunk wechselte. Neben ihrer Tätigkeit als Journalistin schreibt sie Romane. »So weit die Störche ziehen« ist ihr persönlichstes Buch, in dem sie die Geschichte ihrer aus Ostpreußen stammenden Familie mit einer fiktiven Handlung verwebt. Theresia Graw hat zwei erwachsene Kinder und lebt in München.
Meine Meinung
Dies ist ja der 3. Teil der Saga. Ich habe die anderen beiden Bände schon mit Begeisterung gelesen und gehört.
Wir sind nun in den 60 er Jahren angekommen. Clara möchte ihren beruflichen Traum verwirklichen und macht sich mit ihrer besten Freundin Sanni auf den Weg nach Hamburg, um sich dort ein neues Leben aufzubauen. Auf der Reise lernen sie zwei italienische Geschwister kennen, die sie mitnehmen und es entwickelt sich eine feste Freundschaft.
Clara muss einige Hürden überwinden, um ihrem beruflichen Traum näher zu kommen. Aber auch in der Liebe gibt es immer wieder Hindernisse zu überwinden. Ich war vor allem in der ersten Hälfte des Buches manchmal nicht so überzeugt von Claras Handlungen.
Mich konnte das Buch aber von Anfang bis Ende total begeistern. Claras Geschichte hat mich total in den Bann gezogen.
Alles in allem kann ich hier eine absolute Lese- und Hörempfehlung mit 5 Sternen aussprechen.
5 von 5 Sternen
Cover, Buchdetails und Klappentext: ©Ullstein Verlag
Infos zur Autorin: ©Ullstein VerlagRezension: ©lenisveasbücherwelt
Leave a Reply