Gewittermann von Tina N. Martin

©blanvalet Verlag
DEUTSCHE ERSTAUSGABE
Aus dem Schwedischen von Leena Flegler
Originaltitel: Åskmakaren
Originalverlag: Bokförlaget Polaris, Stockholm 2022
Paperback , Klappenbroschur, 512 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
ISBN: 978-3-7341-1166-2
Erschienen am  17. Januar 2024

Du fürchtest Blitz und Donner? Dann fürchtest du dich noch nicht genug … Der nächste Fall für die schwedische Kommissarin Idun Lind!

Bei minus 22 Grad wird auf der gefrorenen Ostsee eine Leiche gefunden – doch der alte Mann starb keines natürlichen Todes. Zwei Dutzend Schläge wurden gegen den Schädel des steinreichen Rentners Evert Holm ausgeführt, den Penis hatte der Täter ihm noch vor Eintritt des Todes abgeschnitten. Als Kriminalkommissarin Idun Lind den Fall übernimmt, werden die Hintergründe der Tat klar – die Spur führt ins Rotlichtmilieu Nordschwedens. Und plötzlich betritt Idun eine Welt, in der Geld, Gewalt und Macht schon einmal das Leben zweier unschuldiger Menschen zerstört haben …

Alle Fälle von Kriminalkommissarin Idun Lind:
Apfelmädchen
Gewittermann
Idun Linds Fälle sind unabhängig voneinander lesbar.

Zur Autorin:

Tina N. Martin wurde 1980 geboren und lebt in der Stadt Boden an der schwedischen Grenze zu Finnland. Dort spielt auch ihre Thriller-Reihe über die Kriminalkommissarin Idun Lind, die in »Apfelmädchen« erstmals ermittelt. Tina N. Martins Debütroman schlug in ihrem Heimatland ein wie eine Bombe: Leser*innen wie Kritiker*innen begeisterten sich so sehr für »Apfelmädchen«, dass der Thriller Platz 1 der schwedischen Bestsellerliste erreichte. Auch die deutsche Ausgabe befand sich wochenlang unter den Top 10 der SPIEGEL-Bestsellerliste. Wenn Tina N. Martin nicht schreibt, arbeitet die studierte Literaturwissenschaftlerin als Lehrerin an einer Schule in Boden.

Meine Meinung:

Hier handelt es sich um den 2. Teil einer Reihe, dies war mir vorher aber nicht bekannt. Man kann die Bände auf jeden Fall unabhängig voneinander lesen.

Der Einstieg ist direkt gut gelungen. Der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig.

Es geht hier um die Ermittlerin Idun, die mit einem neuen Mordfall betraut wird. Ein Rentner wird tot auf einer Eisfläche gefunden, ihm wurde vor Eintritt des Todes der Penis abgetrennt und des Weiteren zeigt er Spuren von Folterung?

Dann gibt es auch immer wieder Rückblicke in die Zeit einer Kindheit von Peter und seiner Freundin, die Aufklärung kommt natürlich erst später, was dies hiermit zu tun hat.

Die Ermittlungen führen recht schnell ins Prostituiertenmilieu und zu einem Menschenhändlerring.

Kurze Zeit später gibt es nach einer Razzia ein weiteres Todesopfer und dann überschlagen sich die Ereignisse.

Alles in allem konnte mich dieser Thriller von Anfang bis Ende fesseln. Die Spannung konnte immer gehalten werden und zum Schluss dann noch gesteigert werden. Der Epilog war auch noch einmal richtig gut.

Ich kann hier eine absolute Lese-und Hörempfehlung mit 4,5 Sternen aussprechen. Ich werde auch den 1. Teil noch lesen.

4,5 von 5 Sternen

Cover, Buchdetails und Klappentext: ©blanvalet Verlag
Infos zur Autorin: ©blanvalet Verlag
Rezension: ©lenisveasbücherwelt

Leave a Reply