Rezension Die Villa an der Elbchaussee von Lena Johannson
Rezensionsexemplar
Die Geschichte einer Schokoladen-Dynastie
Klappenbroschur, 433 Seiten
Aufbau Taschenbuch
978-3-7466-3444-9
Aufbau Taschenbuch
978-3-7466-3444-9
12,99 € *)
Inkl. 7% MwSt.
Klappentext
Das Schicksal einer Schokoladen-Dynastie.
Hamburg, 1919: Das Kontor Hannemann & Tietz handelt nicht nur mit Kakao, sondern betreibt auch eine eigene Schokoladenmanufaktur. Frieda, jüngster Spross der traditionsreichen Kaufmannsfamilie, würde am liebsten ihre Tage in der Speicherstadt oder in der Schokoladenküche verbringen. Als ihr Vater sie mit dem Sohn eines befreundeten Handelspartners verheiraten will, um das Überleben der Firma zu sichern, bricht für Frieda eine Welt zusammen. Nicht nur, weil ihr Herz für einen anderen schlägt. Wird es ihr gelingen, das Erbe der Familie zu retten, ohne ihre Liebe zu verraten?
Authentisch und berührend: Nach dem Vorbild eines Hamburger Kakao-Kontors
Zur Autorin
Lena Johannson, 1967 in Reinbek bei Hamburg geboren, war Buchhändlerin, bevor sie als Reisejournalistin ihre beiden Leidenschaften Schreiben und Reisen verbinden konnte. Seit ihrem ersten Roman „Das Marzipanmädchen“, der 2007 erschien, arbeitet sie als freie Autorin. Sie lebt an der Ostsee.
Erster Satz
Frieda blinzelte, sie musste ihren Augen mit den Händen abschirmen, so hell waren die Strahlen der Sonne.
Meine Meinung
Ich lese momentan ja sehr gerne historische Romane. Daher bin ich an dieser Neuerscheinung natürlich nicht dran vorbei gekommen.
Man lernt hier Frieda kennen, die 1919 mit ihrer Familie in Hamburg lebt. Die Familie handelt mit Kakao und Frieda setzt sich sehr dafür ein, eine Schokoladenmanufaktur mit einzubinden. Sie ist einfach keine der Mädchen/Töchter, die ihre Erfüllung nur als Ehefrau, Hausfrau und Mutter sieht.
Ihr Vater setzt da natürlich mehr auf seinen Nachfolger, den Sohn Hans. Dieser kommt allerdings angeschlagen aus dem Krieg zurück.
Meine Videorezension
Mein Fazit
Alles in allem hat mir dieser Auftakt der historischen Reihe recht gut gefallen. Für mich ist hier aber durchaus noch Luft nach oben. Am Ende gab es einige überraschende Wendungen, die mir Lust auf den 2. Band machen, der allerdings erst im Dezember 2019 erscheinen soll.
Von mir bekommt das Buch 4 Sterne.
4 von 5 Sternen
Cover, Buchdetails und Klappentext: ©Aufbau Verlag
Infos zur Autorin: ©Aufbau Verlag
Rezension: ©lenisveasbücherwelt.de
Beitragsbild: ©lenisveasbücherwelt.de
Infos zur Autorin: ©Aufbau Verlag
Rezension: ©lenisveasbücherwelt.de
Beitragsbild: ©lenisveasbücherwelt.de
Leave a Reply