Rezension Dunkelsommer von Stina Jackson Goldmann Verlag

©Goldmann Verlag

 

 

 

 

 

 

 

 

DEUTSCHE ERSTAUSGABE
Aus dem Schwedischen von Kerstin Schöps
Originaltitel: Silvervägen
Originalverlag: Albert Bonniers Förlag
Paperback , Klappenbroschur, 352 Seiten, 13,5 x 20,6 cm
ISBN: 978-3-442-20578-3
Erscheint am 22. Juli 2019
 
 
Klappentext
 
Drei Jahre ist es her, dass Lelles Tochter in einem abgelegenen Teil Nordschwedens spurlos verschwand. Seither fährt er jeden Sommer im düsteren Licht der Mitternachtssonne die Straße ab, an der Lina zuletzt gesehen wurde. Nacht für Nacht sucht er verzweifelt nach seiner Tochter, nach sich selbst und nach Erlösung. Dann kommt eines Tages die siebzehnjährige Meja in der Hoffnung auf einen Neuanfang in Norrland an. Doch als sich die Dunkelheit des aufkommenden Herbstes über das Land legt, verschwindet ein weiteres Mädchen. Und Lelles und Mejas Leben werden durch dramatische Ereignisse miteinander verbunden, die sie nie wieder loslassen werden.
 
Meine Meinung
 
Hier handelt es sich ja erstaunlicherweise um den Debütroman der Autorin, was ich beim Lesen auf keinen Fall vermutet hätte. 
 
Der Einstieg in die Geschichte ist mir erst ein wenig schwer gefallen, das hat sich dann aber relativ schnell gelegt. Danach war ich in der Geschichte und der atmosphärischen Stimmung gefangen. 
 
Es geht hier um Lelle, der auf der Suche nach seiner Tochter Lina ist, die vor drei Jahren spurlos verschwunden ist. Er kann einfach nicht aufhören, nach ihr zu suchen. Seine Ehe ist an dem Schicksalsschlag auch gescheitert.
 
Außerdem geht es hier um Meja, die mit ihrer Mutter in den Ort zieht, weil der neue Liebhaber der Mutter dort wohnt. Die Mutter war ein schwacher Charakter, der mich ein wenig aufgeregt hat. Meja musste sich mehr um ihre Mutter kümmern als umgekehrt. 
 
Dann verschwindet ein weiteres Mädchen.
 
Meja freundet sich mit einem Jungen an, bei dem sie den Halt findet, den ihre Mutter ihr leider nicht gibt. 
 
Mir hat diese düstere Atmosphäre total gut gefallen, es hat mich nicht mehr losgelassen, was es mit dem Verschwinden der Mädchen auf sich hat. 
 
Für mich war es allerdings schon relativ früh erkennbar, wer hinter den Entführungen stecken könnte. 
 
Alles in allem hat mir dieser Spannungsroman aber aufgrund dieser Atmosphäre sehr gut gefallen. Ich freue mich schon jetzt auf weitere Bücher der Autorin und vergebe hier sehr gute 4,5 Sterne. 
 
4,5 von 5 Sternen 
 
 
Cover, Buchdetails und Klappentext: ©Goldmann Verlag
Infos zur Autorin: ©Goldmann Verlag
Rezension: ©lenisveasbücherwelt.de
Beitragsbild: ©lenisveasbücherwelt.de

 

Leave a Reply