Rezension Gut Greifenau -Silberstreif- von Hanna Caspian

©Knaur Verlag
  • Verlag: Knaur TB
  • Erscheinungstermin: 01.12.2020
  • Lieferstatus: Verfügbar
  • 544 Seiten
  • ISBN: 978-3-426-52545-6
  • Autorin: Hanna Caspian

Gut Greifenau – Silberstreif

Roman

Die Gut-Greifenau-Reihe, Band 5

Der fünfte Band der erfolgreichen Familiensaga von Bestseller-Autorin Hanna Caspian, dem deutschen Downton Abbey.

Herbst 1923. Deutschland befindet sich auf dem Höhepunkt der Hyperinflation. Das Geld verliert stündlich seinen Wert, Existenzen werden vernichtet, die Menschen sind verzweifelt. Auch an den Bewohnern von Gut Greifenau geht die Wirtschaftskrise nicht spurlos vorbei. Doch dann kommt ausgerechnet die Inflation Konstantin zu Hilfe, und er kann das bedrohte Familiengut retten. Als Konstantins geliebte Frau Rebecca ein Mädchen zur Welt bringt, scheint das Glück vollkommen. Doch immer noch schwelt in Rebecca die Angst vor Konstantins hinterhältigem Bruder Nikolaus, und auch das Gutspersonal taumelt von einer Krise in die andere. Währenddessen scheint Katharina endlich ihren Traum vom Medizinstudium verwirklichen zu können.
Opulent, brillant recherchiert und fesselnd geschrieben – Hanna Caspian entführt ihre unzähligen Leser mit dem fünften Band ihre Leser erneut auf das Gut Greifenau in Hinterpommern – diesmal in den 20er Jahren.

Band 1: „Gut Greifenau. Abendglanz“
Band 2: „Gut Greifenau. Nachtfeuer“
Band 3: „Gut Greifenau. Morgenröte“
Band 4: „Gut Greifenau. Goldsturm“

Zur Autorin
Die SPIEGEL-Bestseller-Autorin Hanna Caspian beleuchtet mit ihren gefühlvollen und spannungsgeladenen Familiensagas bevorzugt fast vergessene Themen deutscher Geschichte.
Hanna Caspian studierte Literaturwissenschaften, Politikwissenschaft und Sprachen in Aachen und arbeitete danach lange Jahre im PR- und Marketingbereich. Mit ihrem Mann lebt sie heute als freie Autorin in Köln, wenn sie nicht gerade durch die Weltgeschichte reist.
Meine Meinung
Es handelt sich hier ja bereits um den 5. Band der Gut Greifenau Reihe. Wir sind mittlerweile im Jahr 1923 angekommen. Die Inflation macht auch vor Gut Greifenau nicht Halt und so hat die Grafenfamilie auch zu kämpfen.
Auf der anderen Seite steht wieder die Unternehmensfamilie von Katharinas Mann, der Konstantin unter die Arme greift. Katharina kann trotz Kinder endlichen ihren Traum vom Medizinstudium verwirklichen.
Die anderen beiden Brüder Alexander und Nikolaus bleiben hingegen wieder die Sorgenkinder in der Familie. Wie lange kann Alexander seine Neigungen noch geheim halten?
Mehr möchte ich hier zum Inhalt gar nicht verraten.
Ich habe die Familie wieder sehr gerne verfolgt, muss aber sagen, dass für mich in diesem Band ein wenig die Luft raus war. Es hat sich teilweise etwas gezogen und es konnte mich nicht mehr so fesseln wie die ersten Teile.
Das Ende deutet eher auf eine Fortsetzung hin, auf die ich dennoch sehr gespannt bin.
Alles in allem kann ich hier dennoch eine klare Lese- und Hörempfehlung aussprechen. Es gab ein Wiedersehen mit den beiden Familien und dem Personal, die hier ja auch immer eine große Rolle spielen.
Von mir gibt es für Band 5 der Reihe 4 Sterne.
4 von 5 Sternen 
Cover, Buchdetails und Klappentext: ©Knaur Verlag
Infos zur Autorin: ©Knaur Verlag
Rezension: ©lenisveasbücherwelt.de
Beitragsbild: ©lenisveasbücherwelt.de

Leave a Reply