Rezension Das Kaffeehaus Bewegte Jahre von Marie Lacrosse

©Goldmann Verlag
ORIGINALAUSGABE
Paperback , Klappenbroschur, 752 Seiten, 13,5 x 20,6 cm
ISBN: 978-3-442-20598-1
Erschienen am  13. April 2021
15,00 €
 

Die junge Sophie von Werdenfels tritt ihre Stelle als Kaiserin Sisis Hofdame an. Doch im Hofstaat hat sie es schwer. Insbesondere die Gräfin Marie Festetics, Sisis Favoritin, verfolgt jeden ihrer Schritte mit Eifersucht und Argwohn. Sophie erlebt das vordergründig glamouröse, hinter den Kulissen jedoch zutiefst bigotte Leben am Kaiserhof mit. Als Hofdame muss sie auch an der Hochzeit ihrer großen Liebe Richard mit Amalie von Thurnau teilnehmen. Als sie selbst gegen ihren Willen mit einem viel älteren Adeligen verheiratet werden soll, flieht sie vom Hof ins Kaffeehaus ihres mittlerweile schwer kranken Onkels. Dort übernimmt sie die ersten Leitungsaufgaben …

Zur Autorin
 
Marie Lacrosse hat in Psychologie promoviert und arbeitete viele Jahre hauptberuflich als selbstständige Beraterin überwiegend in der freien Wirtschaft. Ihre Autorentätigkeit begann sie unter ihrem wahren Namen Marita Spang und schrieb erfolgreich historische Romane. Heute konzentriert sie sich fast ausschließlich aufs Schreiben. Ihre Trilogie »Das Weingut« wurde zu einem großen Spiegel-Bestseller. Die Autorin lebt mit ihrem Mann in einem beschaulichen Weinort.

Meine Meinung

Ich habe ja vor kurzem die so tolle Weingut-Trilogie von der Autorin beendet und war jetzt sehr gespannt, wie es hier bei dieser Reihe weiter geht. 

Der Einstieg in die Geschichte ist mir auch wieder sehr leicht gefallen. Man kehrt zurück zu Sophie von Waldenfels, die ja im Dienste der Kaiserin Sissi steht. Diese trauert immer noch sehr um ihren Sohn, der sich getötet hat und Sophies beste Freundin Mary als Gespielin mit in den Tod genommen hat. 

Sie begegnet auch ihrer großen Liebe Richard wieder, der allerdings dazu verpflichtet wurde, Amalie von Thurnau zu ehelichen. Als Mitglied des Hofstaates nimmt Sophie auch an der Hochzeitsfeier teil …

Im Kaffeehaus selbst gibt es auch einige Probleme. Sophies Onkel erkrankt schwer…

Mehr möchte ich zum Inhalt gar nicht verraten. 

Die Autorin hat es hier aber wieder geschafft, mich auf eine Zeitreise in die Vergangenheit mitzunehmen. Der Untertitel passt hier auch sehr gut, denn der Großteil der Geschichte spielt auf dem Kaiserlichen Hof und zeigt, dass auch dort nicht alles nur wunderbar ist. 

Ich frage mich nur, wie sie es immer wieder schafft, diese damaligen Zeiten so authentisch rüber zu bringen, denn sie hat ja auch nunmal auch nicht zu dieser Zeit gelebt. Daher hoffe ich, dass noch viele historische Romane von ihr folgen.

Alles in allem kann ich hier eine absolute Lese- und Hörempfehlung mit den vollen 5 Sternen aussprechen. Ich freue mich jetzt einfach auf den Abschluss der Trilogie. 

5 von 5 Sternen 

Cover, Buchdetails und Klappentext: ©Goldmann Verlag

Infos zur Autorin: @Goldmann Verlag
Rezension: ©lenisveasbücherwelt
Beitragsbild: ©lenisveasbücherwelt

Leave a Reply