Rezension Glaub nicht alles was du denkst von Kurt Krömer

©Kiepenheuer & Witsch Verlag
©Kiepenheuer & Witsch Verlag
  • Verlag: Kiepenheuer&Witsch
  • Erscheinungstermin: 10.03.2022
  • Lieferstatus: Verfügbar
  • 192 Seiten
  • ISBN: 978-3-462-00254-6
  • Autor: Kurt Krömer

Meine Depression

»Ich war dreißig Jahre depressiv. Ich muss damit leben. Und ich habe keinen Bock, das zu verheimlichen.«

Kurt Krömer ist einer der beliebtesten und bekanntesten Komiker des Landes. In seiner Sendung »Chez Krömer« sprach er offen über seine schwere Depression und seine Zeit in der Tagesklinik und hat damit Millionen von Menschen erreicht.

Alexander Bojcan ist 47 Jahre alt, trockener Alkoholiker, alleinerziehender Vater und er war jahrelang depressiv. Auf der Bühne und im Fernsehen spielt er Kurt Krömer. Er will sich nicht länger verstecken. »Du darfst nicht alles glauben, was Du denkst« ist der schonungslos offene und gleichzeitig lustige Lebensbericht eines Künstlers, von dem die Öffentlichkeit bisher nicht viel Privates wusste. Alexander Bojcan bricht ein Tabu und das tut er nicht um des Tabubrechens willen, sondern um Menschen zu helfen, die unter Depressionen leiden oder eine ähnliche jahrelange Ärzteodyssee hinter sich haben wie er selbst.

Dieses Buch wirbt für einen offenen Umgang mit psychischen Krankheiten und ist gleichzeitig kein Leidensbericht, sondern eine komische und extrem liebenswerte Liebeserklärung an das Leben und die Kunst. Ein großes, ein großartiges Buch. »Und ab dafür«, würde Kurt Krömer sagen.

Zum Autoren

Kurt Krömer, alias Alexander Bojcan, wurde 1974 geboren und ist Komiker und Schauspieler. Er ist vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Fernsehpreis und dem Grimme-Preis. Seine Sendung »Chez Krömer« läuft im rbb und auf YouTube und wird millionenfach geguckt. Zuletzt war er in der Comedy-Show »LOL – Last one laughing« zu sehen.

Meine Meinung

Mich hatte dieses Hörbuch direkt angesprochen, da ich seit einigen Jahren auch an Angststörungen in Verbindung mit Depressionen leide.

Mir ist der Einstieg in das Hörbuch direkt leicht gefallen. Ich fand es auch sehr gut, dass Kurt Krömer das Hörbuch selbst eingesprochen hat. Seitdem ich seine Geschichte gehört habe, ist er für mich allerdings mehr Alexander als Kurt.

Über sein Privatleben war mir vorher auch gar nichts bekannt, vor allem dass er Vater von vier Kindern ist und diese teilweise alleine groß zieht. Ich habe mich in vielen seiner Ausführungen wieder gefunden.

Das Hörbuch und das Buch sind ja eher kurz, daher kann ich zum Inhalt hier nicht viel verraten. Alles in allem kann ich hier aber eine absolute Lese- und Hörempfehlung mit 4,5 Sternen aussprechen.

4,5 von 5 Sternen

Cover, Buchdetails und Klappentext: ©Kiepenheuer & Witsch Verlag
Infos zur Autorin: @Kiepenheuer & Witsch Verlag

Rezension: ©lenisveasbücherwelt
Beitragsbild: ©lenisveasbücherwelt

Leave a Reply