Rezension Eine Familie in Berlin -Ursulas Farben der Hoffnung- von Ulrike Renk

©Aufbau Verlag
Verlag
Aufbau Taschenbuch
Veröffentlichung
14.02.2022
ISBN
978-3-7466-3764-8
Format
Taschenbuch
Anzahl Seiten
465
Sprache
Deutsch
Gehört zur Serie
Die große Berlin-Familiensaga
Bandnummer
2

„Ursula ist talentiert, mutig und voller Leidenschaft.“ Ulrike Renk

Potsdam 1911: Ursulas größte Leidenschaft ist die Kunst. Seit sie denken kann, zeichnet sie, alles hat für sie Formen, Farben und eine Geschichte. Als sie die Kunststudentin Vera Dehmel kennenlernt, taucht sie an ihrer Seite in eine ganz neue Welt ein. Nicht nur lernt sie Veras Kommilitonen und Künstlerfreunde kennen, sondern auch ihren Bruder Heinrich. Schnell ist klar, zwischen ihnen besteht eine ganz besondere Verbindung – allen Hindernissen zum Trotz. Die Geschwister Dehmel geben Ursula den Mut, sich an der renommierten Kunstakademie in Berlin zu bewerben und ihren Traum zu verfolgen, Bücher zu gestalten und zu illustrieren. Doch dann bricht der Erste Weltkrieg aus, und plötzlich hat Ursulas Leben alle Farbe verloren. Was ihr bleibt, ist die Hoffnung …

Warmherzig und authentisch: Die reale Geschichte einer jungen Künstlerin, die für ihre Eigenständigkeit kämpft.

Die neue Saga der Bestsellerautorin Ulrike Renk – Eine Familie in Berlin:
Band 1: Paulas Liebe
Band 2: Ursula und die Farben der Hoffnung
Band 3: Ulla und die Wege der Liebe

Zur Autorin

Ulrike Renk, Jahrgang 1967, studierte Literatur und Medienwissenschaften und lebt mit ihrer Familie in Krefeld. Familiengeschichten haben sie schon immer fasziniert, und so verwebt sie in ihren erfolgreichen Romanen Realität mit Fiktion.

Im Aufbau Taschenbuch liegen ihre Australien-Saga, die Ostpreußen-Saga, die Seidenstadt-Saga und zahlreiche historische Romane vor. Zuletzt erschienen von ihr „Eine Familie in Berlin – Paulas Liebe“ und „Ursula und die Farben der Hoffnung“, die neue große Saga um die Dichterfamilie Dehmel.

Mehr zur Autorin unter www.ulrikerenk.de

Meine Meinung
Ich habe ja alle historischen Romane der Autorin mit Begeisterung gelesen und gehört, vor allem Die Ostpreußen-Saga. Seitdem lese und höre ich sehr viel aus dieser Zeit.
Auch den 1. Band dieser Reihe hatte ich damals direkt nach Erscheinen gehört und war daher sehr gespannt auf die Fortsetzung. Hier handelt es sich nämlich um den 2. Teil der Reihe Eine Familie in Berlin.
Der Einstieg ist mir auch wieder sehr leicht gefallen. Ich war schnell wieder in der Geschichte drin rund um die Familie.
In diesem Band geht es nun aber um die junge Ursula, die von einer Karriere als Künstlerin träumt. Dann lernt sie die junge Kunststudentin Vera Dehmel kennen und taucht in eine für sie faszinierende Welt ein. Aber nicht durch das, sie lernt auch schnell Veras Bruder Heinrich kennen …
Wir befinden uns hier anfangs im Jahre 1911 in Potsdam und Berlin. Man bekommt auch wieder einen Einblick in die Welt der übrigen Charaktere, was mir auch immer gut gefällt.
Alles in allem konnte mich der Roman auch wieder von Anfang bis Ende fesseln und begeistern und ich freue mich nun schon sehr auf den 3. Teil der Reihe.
Von mir bekommt Eine Familie in Berlin -Ursulas Farben der Hoffnung- 4,5 Sterne und somit kann ich eine absolute Lese- und Hörempfehlung aussprechen.
4,5 von 5 Sternen
Cover, Buchdetails, Klappentext und Infos zur Autorin : ©Aufbau Verlag
Rezension: ©lenisveasbücherwelt
Beitragsbild: ©lenisveasbücherwelt

Leave a Reply