Rezension Elbstürme von Miriam Georg
- Verlag: Rowohlt Taschenbuch
- Erscheinungstermin: 21.04.2021
- Lieferstatus: Verfügbar
- 656 Seiten
- ISBN: 978-3-499-00345-5
- Autorin: Miriam Georg
- 10,00 €STÜRME DER ERNEUERUNGDrei Jahre lang lebte Lily Karsten in Liverpool, wo sie fernab der Hamburger Gesellschaft ihre Tochter Hanna zur Welt brachte. Jeden Tag sehnte sie sich nach Jo.Drei Jahre lang stürzte Jo Bolten sich aus Wut und Kummer in den Arbeitskampf. Und in den Alkohol. Er will sich rächen für das, was sein Boss ihm angetan hat – Ludwig Oolkert, der mächtigste Kaufmann Hamburgs, hat ihm das Liebste in seinem Leben genommen. Lily. Jetzt wird er Oolkert das Liebste nehmen: sein Geld.
Endlich kehrt die Reederstochter Lily an Henry von Cappelns Seite nach Hamburg zurück. Doch ihre Ehe ist wie ein Gefängnis. Die Karsten-Reederei droht immer mehr in Ludwig Oolkerts Kontrolle abzugleiten. In den Gängevierteln brodelt es, die Hafenarbeiter können ihr Elend nicht länger ertragen. Lilys alter Widerspruchsgeist ist nicht zu ersticken. Und obwohl sie nichts mehr fürchtet als ein Wiedersehen, hofft sie doch, dass Jo eines Tages seine Tochter kennenlernen wird …
Eine bewegte Zeit. Eine unmögliche Liebe. Eine bewegende Saga. Das Ende des großen Zweiteilers.
Zur Autorin
Miriam Georg, geboren 1987, ist freiberufliche Korrektorin und Lektorin. Sie hat einen Studienabschluss in Europäischer Literatur sowie einen Master mit dem Schwerpunkt American Indian Literature. Aus Liebe zu schönen Dingen betreibt sie außerdem ein Schmucklabel unter dem Namen Mina Gold. Wenn sie sich nicht auf einer ihrer Reisen befindet, lebt die Autorin mit ihrer gehörlosen kleinen Hündin Rosali und ihrer Büchersammlung in Berlin Neukölln.
Meine Meinung
Hier handelt es sich ja um den 2. und abschließenden Teil dieses Zweiteilers. Mir hatte der 1. Teil ja schon gut gefallen und war gespannt, wie es mit Lily und Jo weiter geht.
Lily lebt ja mittlerweile schon drei Jahre mit ihrem Mann Henry und nun auch mit Tochter Hannah in Liverpool. Sie kann Jo Bolten, den Vater von Hannah, aber einfach nicht vergessen.
Nun kehrt Lily nach Hause zurück, da ihr Vater schwer erkrankt ist. Wird sie ihre große Liebe Jo wiedersehen?
Ich muss erst einmal auf einen Charakter eingehen, über den ich mich im Verlauf der Geschichte maßlos aufregen könnte und zwar: Henry, der Mann, mit dem Lily notgedrungen nach England gegangen ist. Nach und nach hat er immer mehr sein wahres Gesicht gezeigt und nach der Rückkehr nach Hamburg war er ja mal gar nicht mehr zu ertragen. Mir ist selten ein Charakter so unsympathisch gewesen.
Aber auch Lilys Bruder war kein Sympath in dieser Geschichte, auch wenn ich ihn noch besser verstehen konnte als Henry.
Zum Ende hin war ich so fasziniert und gleichzeitig schockiert über die Ereignisse, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte und erst einmal recherchieren musste, ob es nicht vielleicht doch einen 3. Teil geben wird. Dem ist aber wohl nicht so und daher muss ich wohl mit diesem Ende der Geschichte leben.
Alles in allem kann ich hier für diesen 2. Teil eine absolute Lese- und Hörempfehlung aussprechen. Mir hat dieser finale Teil sogar noch besser gefallen als der Auftakt des Zweiteilers. Ich werde die Autorin auf jeden Fall im Auge behalten. Von mir gibt es hier die vollen 5 Sterne.
5 von 5 Sternen
Cover, Buchdetails, Klappentext und Infos zur Autorin : ©Rowohlt Verlag
Rezension: ©lenisveasbücherwelt.de
Beitragsbild: ©lenisveasbücherwelt.de
Leave a Reply