Rezension The Woman in the Window von A.J. Finn

Rezension

 

€ 15,00 [D] inkl. MwSt.
€ 15,50 [A] | CHF 21,50*
(* empf. VK-Preis)
Paperback, Klappenbroschur
ISBN: 978-3-7645-0641-4
Erschienen:  19.03.2018

Klappentext:
Anna Fox lebt allein. Ihr schönes großes Haus in New York wirkt leer. Trotzdem verlässt sie nach einem traumatischen Erlebnis ihre vier Wände nicht mehr. Anna verbringt ihre Tage damit, mit Fremden online zu chatten, zu viel zu trinken – und ihre Nachbarn durchs Fenster zu beobachten. Bis eines Tages die Russels ins Haus gegenüber einziehen – Vater, Mutter und Sohn. Bei dem Anblick vermisst Anna mehr denn je ihr früheres Leben, vor allem, als die neue Nachbarin sie besucht. Kurze Zeit später wird sie Zeugin eines brutalen Überfalls. Sie will helfen. Doch sie traut sich nach wie vor nicht, das Haus zu verlassen. Die Panik holt sie ein. Ihr wird schwarz vor Augen. Als sie aus ihrer Ohnmacht erwacht, will ihr niemand glauben. Angeblich ist nichts passiert …

Zum Autoren:
A. J. Finn hat für zahlreiche Zeitungen und Zeitschriften geschrieben – u.a. für die »Los Angeles Times«, »Washington Post« und das »Times Literary Supplement (UK)«. Er ist in New York geboren, hat aber zehn Jahre in England gelebt, bevor er nach New York zurückkehrte. Sein Debütroman »The Woman in the Window« sorgte vor Veröffentlichung weltweit für Furore, wird in 39 Sprachen übersetzt und derzeit von Fox verfilmt.


Zur Rezension:
Ich habe im Vorfeld schon viel von dem Buch gehört und war sehr gespannt, ob es mir auch so gut gefallen würde. Mir wurde das Buch freundlicherweise zu Rezensionszwecken vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst allerdings in keinster Weise meine Meinung. 

Mein Fazit:
An diesem Buch hat mir einfach gut gefallen, dass ich hin und hergerissen mit meiner Meinung war, ob Anna Fox sich das nur eingebildet hat oder ob wirklich etwas geschehen ist. Mehrfach wurde ich wieder umgestimmt und zum Ende hin gab es mehrere überraschende Wendungen, mit denen ich wirklich nicht gerechnet hatte und die das Buch nochmal mehr aus der Masse herausgehoben haben. 

Es war während des Lesens und Hörens deutlich geworden, dass dies ein spezieller Thriller ist. Es ist ein Thriller, in dem nicht so wahnsinnig viel passiert und auch ohne Blutvergießen auskommt, aber sehr viel mit der Psyche des Menschen zu tun hat. Die Hauptprotagonistin Anna Fox hat starke psychische Probleme und auch ein Alkoholproblem, aber heißt es deshalb, dass man ihn nicht glauben kann? Das müsst ihr natürlich selbst herausfinden. 

Alles in allem kann ich hier eine klare Kauf- und Leseempfehlung aussprechen. Aufgrund der interessanten, für mich nicht vorhersehbaren Auflösung habe ich mich entschlossen, diesem Buch auch 5 Sterne zu geben. 

5 von 5 Sterne

Cover: ©Blanvalet Verlag
Buchinfos: ©Blanvalet Verlag
Klappentext: ©Blanvalet Verlag
Autoreninfos: ©Blanvalet Verlag
Rezension: ©lenisveasbücherwelt
Videorezension: ©lenisveasbücherwelt

 

 

4 Comments

  1. Dagmar

    18. Juni 2018 at 15:56

    Hallo Sandra,
    das klingt nach einem Thriller für mich. Blutig mag ich es ja nicht so.
    Dank Dir häufen sich meine Leseproben und Buchwünsche. 🙂
    Liebe Grüße
    Dagmar

    1. lenisvea

      19. Juni 2018 at 16:13

      Hallo Dagmar, hoffentlich platzt dein Reader nicht vor lauter Leseproben, ach Scherz beiseite, habe jetzt schon mehrere positive Rückmeldungen zu dem Buch bekommen. Ich kann halt nur nicht einschätzen, ob es sich auch so gut lesen wie hören lässt, aber das merkst du dann ja bei der Leseprobe. Lass es mich wissen. Ganz lieben Gruß Sandra

  2. Dirk Magura

    18. Juni 2018 at 17:26

    Hört sich ja gut an.aber weiss nicht so recht

    1. lenisvea

      19. Juni 2018 at 16:14

      Hallo Dirk, es gibt bestimmt noch andere Thriller, die eher was für dich sind. Mein absolutes Highlight in der letzten Zeit war ja Saving Grace. Bald kommt auch was Neues von der Autorin. LG Sandra

Leave a Reply