Rezension Die Lilienbraut von Teresa Simon

©Heyne Verlag

 

 

 

 

 

 

 

ORIGINALAUSGABE
Originaltitel: (Teresa Simon 5)
Taschenbuch, Klappenbroschur, 496 Seiten, 11,8 x 18,7 cm
ISBN: 978-3-453-42244-5
Erschienen am  11. Mai 2020
Köln in den Vierzigerjahren. Die junge Nellie Voss hat gerade eine Stelle bei 4711 angetreten. Schnell wird ihr klar, dass sie ein untrügliches Gespür für Düfte hat. Ab und zu vergisst sie darüber sogar, dass ein schrecklicher Krieg tobt. Doch noch mehr beschäftigt sie ihre aussichtslose Liebe zu einem Mann, den sie nicht haben darf …

Köln in der Gegenwart: Nach ihrer schmerzhaften Trennung eröffnet Liv einen kleinen Laden für Seifen und Düfte im Stadtviertel Ehrenfeld. Eines Tages begegnet sie auf der Straße zufällig einer geheimnisvollen weißhaarigen Dame, die bei ihrem Anblick regelrecht erschüttert ist und sie beschimpft. Wer ist sie, und was verbindet sie mit Liv?

Zur Autorin
Teresa Simon ist das Pseudonym einer bekannten deutschen Autorin. Sie reist gerne (auch in die Vergangenheit), ist neugierig auf ungewöhnliche Schicksale, hat ein Faible für Katzen, bewundert alles, was grünt und blüht, und lässt sich immer wieder von stimmungsvollen historischen Schauplätzen inspirieren.
Meine Meinung
Ich habe ja alle Bücher der Autorin bisher direkt nach Erscheinen mit Begeisterung gelesen oder gehört. Daher war für mich jetzt natürlich auch Die Lilienbraut dran.
Der Einstieg in die Geschichte ist mir auch wieder direkt sehr gut gelungen. Man lernt hier Liv kennen, die nach der Trennung von ihrem Lebensgefährten und Vater ihres kleinen Sohnes einen Neustart in Köln machen möchte. Sie eröffnet einen Duftladen in Ehrenfeld.
Allerdings ist ihr dort nicht jeder wohl gesonnen. Es muss mit ihrer Familie zusammen hängen, denn eine ältere Dame beschimpft sie immer und nennt sie Nellie. Was das genau zu bedeuten hat, wird sie erst später erfahren. Auch gibt es einen Vorfall in ihrem Laden, der sie für kurze Zeit dazu zwingt, den Laden zu schließen.
Auf der anderen Zeitebene geht es eben genau um diese Nellie. Sie ist eine junge Frau in den 40er Jahren, die eine Anstellung bei 4711 hat und sie ist unglücklich verliebt. Mehr möchte ich hier gar nicht verraten.
Irgendwann fügen sich diese Zeitstränge natürlich zu einem Gesamtbild zusammen.
Mir haben Gegenwart und Vergangenheit wieder sehr gut gefallen, nur zum Ende hin war es mir ein wenig zu konstruiert.
Alles in allem hat mir auch dieser Roman der Autorin wieder sehr gut gefallen, so dass ich Die Lilienbraut mit 4,5 Sternen bewerte.
4,5 von 5 Sternen 
Cover, Buchdetails und Klappentext: ©Heyne Verlag
Infos zur Autorin: ©Heyne Verlag
Rezension: ©lenisveasbücherwelt.de
Beitragsbild: ©lenisveasbücherwelt.de

Leave a Reply