Rezension Und die Welt war jung von Carmen Korn

©Rowohlt Verlag

Bibliografie

  • Verlag:  Kindler
  • Erscheinungstermin:  22.09.2020
  • Lieferbar
  • 640 Seiten
  • ISBN:  978-3-463-40704-3
  • Reihe:  Drei-Städte-Saga

Der Auftakt der neuen zweibändigen Saga von Bestsellerautorin Carmen Korn. Drei Familien, drei Städte, ein Jahrzehnt.
1. Januar 1950: In Köln, Hamburg und San Remo begrüßt man das neue Jahrzehnt. Das letzte hat tiefe Wunden hinterlassen: in den Städten, in den Köpfen und in den Herzen. Gerda und Heinrich Aldenhovens Haus in Köln platzt aus allen Nähten. Heinrichs Kunstgalerie wirft längst nicht genug ab, um all die hungrigen Mäuler zu stopfen. In Hamburg bei Gerdas Freundin Elisabeth und deren Mann Kurt macht man sich dagegen weniger Sorgen um Geld. Als Werbeleiter einer Sparkasse kann Kurt seiner Familie eine bescheidene Existenz sichern. Nach mehr Leichtigkeit im Leben sehnt man sich aber auch hier. Schwiegersohn Joachim ist noch immer nicht aus dem Krieg zurückgekehrt. Margarethe, geborene Aldenhoven, hat es von Köln nach San Remo verschlagen. Das Leben an der Seite ihres italienischen Mannes scheint sorgenfrei, doch die Abhängigkeit von der Schwiegermutter quält Margarethe.
So unterschiedlich man die Silvesternacht verbracht hat – auf Jöck in Köln, still daheim in Hamburg, mondän in San Remo -, die Fragen am Neujahrsmorgen sind die gleichen: Werden die Wunden endlich heilen? Was bringt die Zukunft?
In ihrer neuen Saga lässt uns Carmen Korn tief eintauchen in die Nachkriegsjahrzehnte. Anhand von drei befreundeten Familien erzählt sie vom Neuanfang in Köln, Hamburg und San Remo, von großen und kleinen Momenten, von Festen, die gemeinsam gefeiert werden, von Herausforderungen, die zu meistern sind. Und vom Wunsch, aus dem Schweren etwas Gutes entstehen zu lassen, der Hoffnung, dass es noch nicht vorbei ist, das Leben und das Glück.

Zur Autorin

Carmen Korn wurde 1952 in Düsseldorf als Tochter des Komponisten Heinz Korn geboren. Nach ihrer Ausbildung an der Henri-Nannen-Schule arbeitete sie als Redakteurin u.a. für den «Stern». Sie ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Meine Meinung

Da dies ja jetzt der Auftakt einer neuen Reihe der Autorin ist, habe ich gedacht, wäre das doch eine gute Gelegenheit, mal etwas von ihr zu lesen und zu hören. Das Hörbuch wurde sogar von Carmen Korn selbst eingesprochen.

Man lernt hier 3 Familien in drei Städten kennen und zwar in Köln, Hamburg und San Remo. Wir befinden uns wenige Jahre nach dem 2. Weltkrieg und nun begleitet man diese Familien, die miteinander verwandt bzw. befreundet sind, durch ihr weiteres Leben.

Anfangs konnte mich die Geschichte der drei Familien noch nicht so begeistern, aber je länger man sie begleitet hat, umso interessanter wurde es. An manchen Stellen war das Buch aber doch etwas langatmig.

Von den Charakteren konnte mich eigentlich am meisten Joachim, der Kriegsheimkehrer, berühren. Auf der anderen Seite konnte man seine Frau Nina aber auch verstehen, die sich nach Jahren des vergeblichen Wartens einen Neuanfang wünscht. Finden Sie beide getrennt voneinander ihr Glück?

Das möchte ich hier natürlich nicht verraten.

Alles in allem kann ich hier eine Lese-und Hörempfehlung aussprechen. Ich bin nun sehr gespannt auf den 2. Teil der Reihe und vergebe für diesen Auftakt gute 4 Sterne.

4 von 5 Sterne

Cover, Buchdetails und Klappentext: ©Rowohlt Verlag
Infos zur Autorin: ©Rowohlt Verlag
Rezension: ©lenisveasbücherwelt.de
Beitragsbild: ©lenisveasbücherwelt.de

Leave a Reply