Thriller Bloggertour zu Blutroter Schatten von Patricia Walter

@Bastei Lübbe/mainwunder

Ich bin heute die Letzte im Bunde der Thrillertour, die sich zu einer bestimmten Fragestellung äußern darf:

Wieso tötet man?
Welche Gründe gibt es eigentlich, dass man zum Mörder
wird? Gibt es vielleicht auch nachvollziehbare Ursachen? Wie stehst du zu
dem Thema?

Das ist für mich eine wirklich schwierige Frage.

Es gibt ja verschiedene Arten, wie es zu einer Tötung kommen kann. Da  es hier um einen Serientäter geht, kann man ja Notwehr schon einmal ausschließen und auch die Variante, dass es unabsichtlich zu einem Unfallgeschehen gekommen ist wie z.B. beim Streit geschubst und der Kopf ist gegen die Tischkante geknallt (Erfahrung aus jahrelanger Krimileidenschaft).

Aber da es ja in diesem Fall um einen Serienmörder geht, passt es hier nicht wirklich.

Vielleicht lehne ich mich zu weit aus dem Fenster heraus, aber ich denke, bei einem Serientäter ist ist wahrscheinlich auch schon in der Kindheit etwas schief gelaufen, was sich mit den Jahren immer mehr verschlimmert hat. Ich kann mir auch vorstellen, dass der Täter im Unterbewusstsein meint, dass ja eigentlich er das Opfer ist und jetzt nur den Mordopfern das gibt, was sie verdienen.

Wenn man mal vom Serientäter absieht:

Ich denke, viele Morde passieren im Streit im Affekt, dass eine Situation aus dem Ruder gerät, wie z.B. Eifersucht, Angst vor Verlassen werden etc. Es brennt dann vielleicht eine Sicherung durch und es ist eine Art Kurzschlusshandlung.

Das hört sich jetzt nach Ausrede an, aber ich persönlich würde für mich behaupten, ich könnte es zu keiner Situation.

Ich war vor meinen Kindern auch als Rechtsanwaltsfachangestellte für einen Anwalt tätig, der die Interessen der Opfer vertreten hat. Dadurch habe ich natürlich auch einige Tötungsdelikte mitverfolgt. Für mich war es damals schon sehr schwer, mich in die Lage des Täters hinein zu versetzen. Diese Fälle waren aber alles keine geplanten Taten, sondern eher im Bereich häusliche Gewalt und Mord im Affekt zu finden.

So, ich wusste anfangs gar nicht, was ich hier beisteuern kann, jetzt ist mir doch Einiges eingefallen.

Ich hoffe, euch hat mein Beitrag gefallen. Schaut unbedingt später in meine Rezension, denn ich kann euch schon verraten, dass dieser Thriller ein absoluter Pageturner für mich war und ich eine absolute Leseempfehlung aussprechen kann. Es war für mich das erste Buch von der Autorin, aber dabei wird es sicher nicht bleiben.

Leave a Reply