Rezension Die Patisserie am Münsterplatz -Zeitenwandel von Charlotte Jacobi

©Piper Verlag

€ 11,00 [D], € 11,40 [A]
Erschienen am 01.03.2021
464 Seiten, Klappenbroschur
EAN 978-3-492-31648-4
 
 
Feiner Kuchenduft weht durch die Stadt
Die köstlichsten Genüsse des Elsass kennenlernen – darauf hofft die 19-jährige Ida, als ihre Familie 1893 von Stuttgart ins vormals französische Straßburg umsiedelt. Am Münsterplatz eröffnen die Tritschlers eine Feinbäckerei, die ganz in der Nähe der konkurrierenden Patisserie Picard liegt. Als sich die junge Bäckerin ausgerechnet in deren Sohn Lucien Picard verliebt, muss sie feststellen, dass eine Fehde zwischen ihren Familien herrscht, die weit über das Geschäftliche hinausgeht.
 
Zur Autorin
 
Charlotte Jacobi ist das Pseudonym der Autoren Eva-Maria Bast und Jørn Precht.
Eva-Maria Bast ist Journalistin, Leiterin der Bast Medien GmbH und Autorin mehrerer Sachbücher, Krimis und zeitgeschichtlicher Romane. Sie erhielt diverse Auszeichnungen, darunter den Deutschen Lokaljournalistenpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung in der Kategorie Geschichte. Die Autorin lebt am Bodensee und in Würzburg.
Jørn Precht ist Professor an der Stuttgarter Hochschule der Medien und mehrfach preisgekrönter Drehbuchautor für Kino- und Fernsehproduktionen. Er hat mehrere Sachbücher sowie historische Romane verfasst und 2018 den Literaturpreis Bronzener Homer gewonnen.
 
Meine Meinung
 
Ich habe ja schon einige Bücher von Charlotte Jacobi gelesen und gehört und bin durch Zufall auf diese neue Reihe gestoßen. Da war natürlich schnell klar, dass ich sie auch lesen/hören möchte. 
 
Der Einstieg in die Geschichte ist mir auch wieder sehr leicht gefallen. 
 
Man lernt hier die 19jährige Ida kennen, die mit ihrer Familie von Stuttgart nach Straßburg umzieht, da ihr Vater dort eine weitere Patisserie eröffnen möchte. Sie lernt dort direkt einen jungen Mann namens Lucien kennen, die beiden verlieben sich sofort. Dann stellt sich bei der Eröffnung der neuen Patisserie allerdings heraus, dass er der Sohn des Konkurrenzunternehmens ist und dass sich Luciens Vater absolut feindlich gegenüber den neu zugezogenen Tritschlers verhält.
 
Mehr möchte ich hier erst einmal zum Inhalt gar nicht verraten. 
 
Mich konnte die Geschichte von Anfang bis Ende total fesseln und begeistern. Mir haben auch die Charaktere, bis auf ein paar Ausnahmen, sehr gut gefallen, vor allem auch der obdachlose Professor und der kleine Marcel. Ich freue mich schon sehr auf den 2. Teil, der jetzt auch ganz frisch Ende Mai erschienen ist. 
 
Alles in allem kann ich hier eine absolute Lese- und Hörempfehlung mit den vollen 5 Sternen aussprechen. 
 
5 von 5 Sternen
 
Cover, Buchdetails, Klappentext und Infos zum Autorenduo : ©Piper Verlag
Rezension: ©lenisveasbücherwelt.de
Beitragsbild: ©lenisveasbücherwelt.de
 

Leave a Reply