Rezension Angst sollst du haben von Peter Swanson

©Blanvalet Verlag
DEUTSCHE ERSTAUSGABE
Aus dem Amerikanischen von Fred Kinzel
Originaltitel: Before She Knew Him
Originalverlag: William Morrow, New York 2019
Paperback , Klappenbroschur, 416 Seiten, 13,5 x 20,6 cm
ISBN: 978-3-7341-0888-4
Erschienen am  15. März 2021

Sie weiß, dass nebenan ein Mörder wohnt. Sie wird ihn überführen – und nun ist der richtige Augenblick gekommen!

Henrietta weiß, dass nebenan ein Mörder wohnt. Sie und ihr Mann Lloyd sind eben erst in die Bostoner Vorstadt gezogen, als sie während eines Dinners im Haus ihrer Nachbarn einen unglaublichen Fund macht: eine Trophäe, die von einem Tatort verschwand, an dem ein junger Mann ermordet wurde. Dass der sympathische Lehrer Matthew im Besitz dieses Objekts ist, scheint für Hen der untrügliche Beweis zu sein, dass er in die Tat verwickelt war. Heimlich beginnt sie, Matthew zu beschatten. Doch als es erneut zu einem Mord kommt, glaubt Hen als Einzige daran, dass ihr Nachbar der Täter ist. Wird sie beharrlich genug sein, um die Wahrheit aufzudecken?

Zum Autoren

Peter Swanson studierte am Trinity College, der University of Massachusetts in Amherst und am Emerson College in Boston und hat Abschlüsse in kreativem Schreiben, Pädagogik und Literatur. Er veröffentlichte Kurzgeschichten und Gedichte in zahlreichen namhaften Magazinen wie The Atlantic. Mit seinem Thriller »Die Gerechte« gelang ihm ein internationaler Bestseller. Der Roman wurde von der Presse begeistert besprochen und für einen Ian Fleming Steel Dagger Award nominiert. Zudem schrieb Swanson weitere spannende Thriller, zuletzt »Angst sollst du haben«. Er lebt mit seiner Ehefrau in Somerville, Massachusetts.

Meine Meinung

Ich habe ja bisher alle Thriller des Autoren gelesen, daher war ich sehr gespannt auf sein neuestes Werk.

Man lernt hier Hen und ihren Mann Lloyd kennen. Sie sind gerade erst eingezogen und lernen so langsam auch die Nachbarn kennen. So lernen sie auch Matthew und seine Frau Mira kennen. Dann macht Hen eine für sie erschreckende Entdeckung.

Daraufhin macht sie es sich zur Aufgabe, Matthew des Mordes an einen jungen Mann zu überführen. Und dann kommt es noch zu einem weiteren Mord, dessen Zeugin sie wird. Aber wird man ihr glauben? Was für ein Spiel spielt Matthew hier eigentlich?

Der Schreibstil war auch wieder sehr flüssig. Wenn man Peter Swanson kennt, weiß man auch, dass es wieder überraschende Wendungen gibt. Dies war auch hier der Fall. Ich muss aber sagen, dass ich mir insgesamt ein wenig mehr Spannung gewünscht hätte.

Auch die Nebencharaktere sind für mich etwas blass geblieben, vor allem die jeweiligen Ehepartner. Es ging hier eigentlich hauptsächlich um Hen und Matthew.

Alles in allem hat mich dieser Thriller in Teilen wieder gut unterhalten, aber es hatte halt auch seine Längen. Mir war der Verdacht von Hen ein wenig zu weit hergeholt. Mein Lieblingsbuch des Autoren bleibt also weiterhin Die Gerechte. Aber nichts desto trotz kann ich hier eine Leseempfehlung mit 4 Sternen aussprechen.

Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Thriller von ihm.

4 von 5 Sternen 

Cover, Buchdetails und Klappentext: ©Blanvalet Verlag

Infos zum Autor: @Blanvalet Verlag
Rezension: ©lenisveasbücherwelt
Beitragsbild: ©lenisveasbücherwelt

Leave a Reply