Rezension Besuch aus ferner Zeit von Katherine Webb

©Diana Verlag
DEUTSCHE ERSTAUSGABE
Aus dem Englischen von Babette Schröder
Originaltitel: The Visitors
Hardcover mit Schutzumschlag, 576 Seiten, 13,5 x 21,5 cm, 1 s/w Abbildung
ISBN: 978-3-453-29249-9
Erschienen am  10. Mai 2021

Liv Molyneaux ist gerade in das alte Haus ihres Vaters in Bristol gezogen. Er ist verschwunden und Liv glaubt nicht an die Theorie der Polizei, dass er Selbstmord begangen hat. Sie hofft, zwischen Martins Sachen in der Wohnung und der Buchbinderwerkstatt einen Hinweis zu finden. Neben der Trauer um ihr totgeborenes Kind wird Liv nachts immer wieder von seltsamen Geräuschen und dem Weinen eines Babys geweckt. Ist das alles Einbildung, oder steckt mehr dahinter?

Zur Autorin
Katherine Webb, geboren 1977, wuchs im ländlichen Hampshire auf und studierte Geschichte an der Durham University. Heute lebt sie in der Nähe von Bath, England. Nach dem großen internationalen Erfolgsdebüt »Das geheime Vermächtnis« folgten zahlreiche Romane wie »Das fremde Mädchen« oder »Italienische Nächte«, die die Autorin auch in Deutschland zu einer festen Größe auf der SPIEGEL-Bestsellerliste machten.
Meine Meinung
Man lernt hier die junge Liv kennen, die in das Haus ihres Vaters zieht, der spurlos verschwunden ist. Gleichzeitig hat sie aber auch den Verlust ihres totgeborenen Kindes zu verkraften.
Gleich nach ihrer Ankunft fangen nachts Alpträume an und Stimmen, die sie meint zu hören. Sie wird immer geweckt von einem weinenden Baby. Nebenbei begibt sie sich aber auch auf die Suche nach ihrem Vater. Denn sie glaubt nicht daran, dass er sich selbst umgebracht hat. Dadurch macht sie Bekanntschaft mit einem Sozialarbeiter, der ihr bei der Suche hilft. ,
Der zweite Zeitstrang in den 1830er Jahren war für mich erst etwas schwierig. Es geht hier um Bethia, die das Armenhaus unterstützt. Eines Tages bringt sie eine Frau namens Louisa dort unter, die seit Jahren in einem Heuschober lebt. Sie ahnt aber nicht, dass diese ein sorgsam gehütetes Geheimnis von Bethia ans Tageslicht bringen könnte.
Es sind teilweise sehr heftige Ereignisse, die nach und nach hervorgebracht werden. Hier könnten Leser durchaus getriggert werden, bei denen es rund um das Thema Baby und Tod geht.
Im Vergleich zu anderen historischen Romanen fand ich die Erzählung aus der Vergangenheit eher steif, kann es schlecht in Worte fassen.
Dieser Roman geht, wie man sich denken kann, in die mystische Richtung.
Alles in allem kann ich hier für alle Katherine Webb-Fans eine Lese- und Hörempfehlung mit 4 Sternen aussprechen.
4 von 5 Sternen

Cover, Buchdetails und Klappentext: ©Diana Verlag

Infos zur Autorin: @Diana Verlag
Rezension: ©lenisveasbücherwelt
Beitragsbild: ©lenisveasbücherwelt

Leave a Reply