Rezension Fräulein Gold – Die Stunde der Frauen – von Anne Stern

©Rowohlt Verlag
  • Verlag: Rowohlt Polaris
  • Erscheinungstermin: 16.11.2021
  • Lieferstatus: Verfügbar
  • 464 Seiten
  • ISBN: 978-3-499-00652-4
  • Autorin: Anne Stern
  • 16,00 €

Band 4 der Spiegel-Bestsellerreihe, in dem die Berliner Hebamme Hulda Gold die wichtigste Entscheidung ihres Lebens treffen muss.

Berlin, 1925: Hulda Gold ist in der Frauenklinik in Berlin-Mitte zur leitenden Hebamme aufgestiegen. Gegen die Übermacht der männlichen Ärzte kämpft sie für das Wohlergehen der Schwangeren. Nur zu dem jungen Arzt Johann Wenckow hat sie großes Vertrauen. Zwischen ihnen entsteht ein zartes Band – obwohl er aus der wohlhabenden Villengegend Frohnau stammt und seine Eltern nicht gerade begeistert sind von der Verbindung ihres vielversprechenden Sohns mit der unabhängigen, starrsinnigen Hebamme. Hulda selbst fühlt sich zwischen den Welten hin- und hergerissen. Zum einen ist da das quirlige Viertel in Schöneberg, wo sie immer noch «Fräulein Hulda» ist, zum anderen die reiche Villenkolonie an der Havel mit all ihren Erwartungen und ihrer strengen Etikette. Aber wo Glanz ist, ist auch Schatten. Und schon bald merkt Hulda, dass ein Leben wenig zählt, wenn es darum geht, die Traditionen aufrechtzuerhalten.

Zur Autorin

Anne Stern wurde in Berlin geboren, wo sie auch heute mit ihrer Familie lebt. Sie ist promovierte Germanistin und arbeitete als Lehrerin und in der Lehrerbildung. Mit der historischen «Fräulein Gold»–Reihe um eine Berliner Hebamme in den 1920er Jahren landete sie einen großen Spiegel-Bestseller-Erfolg.

Meine Meinung

Hierbei handelt es sich ja bereits um den 4. Teil der Hulda Gold-Reihe. Ich habe die Vorbände natürlich bereits gelesen und gehört.

Wir sind mittlerweile im Jahr 1925 angekommen und befinden uns immer noch in Berlin, wo Hulda Gold als Hebamme arbeitet. Mittlerweile ist sie sogar zur leitenden Hebamme an der Frauenklinik in Berlin-Mitte aufgestiegen.

Mittlerweile ist sie mit dem jungen Arzt Johann liiert, nachdem es mit dem Polizisten auseinander gegangen ist. Hulda fühlt sich allerdings in seinem privaten Umfeld nicht wohl, er kommt nämlich aus gutem Hause und seine Eltern akzeptieren sie nicht wirklich als baldige Schwiegertochter.

Ich habe diesen Teil wieder gehört, muss aber sagen, dass mir bei diesem Teil die Sprecherin gar nicht gefallen hat. In den anderen Teilen war es für mich okay, aber diesmal fand ich die Stimme nicht passend.

Sie trifft natürlich wieder auf Frauen, die in Not geraten sind und ihre Hilfe brauchen. Auch ihr ehemaliger Verlobter bittet sie um Hilfe bei der Geburt seines ersten Kindes, was natürlich nicht auf viel Gegenliebe bei seiner Frau trifft.

Alles in allem hat mir auch dieser 4. Teil wieder gut gefallen, muss aber sagen, dass er für mich etwas schwächer war als die vorherigen Bände. Nichts desto trotz kann ich hier eine Leseempfehlung mit 4 Sternen aussprechen.

4 von 5 Sternen

Cover, Buchdetails, Klappentext und Infos zur Autorin : ©Rowohlt Verlag
Rezension: ©lenisveasbücherwelt
Beitragsbild: ©lenisveasbücherwelt

Leave a Reply