Rezension Bitches Bite Back von Laura Steven

©Knaur Verlag
  • Verlag: Droemer HC
  • Erscheinungstermin: 02.11.2021
  • 336 Seiten
  • ISBN: 978-3-426-28252-6
  • Autor: Laura Steven
  • Übersetzt von: Henriette Zeltner Shane

Bitches Bite Back

Roman

Izzy O’Neill, Band 2

  • Übersetzt von: Henriette Zeltner Shane

Witzig, wortgewandt und mit einer geballten Ladung Girlpower:
Laura Stevens feministischer Roman um drei Freundinnen, einen coolen Diner und einen frechen, bissigen Blog gegen Sexismus und Diskriminierung

Seit Izzy OʼNeil sich erfolgreich gegen einen sexistischen Shitstorm gewehrt hat, läuft es richtig gut für die 18-Jährige. Mit ihren besten Freundinnen Ajita und Meg trifft sie sich regelmäßig in ihrem Lieblings-Diner, um die Themen für ihren gemeinsamen Blog »Bitches bite back« zu besprechen. Wenn es um Nachos, Flachwitze und Feminismus geht, sind die Freundinnen ganz auf einer Wellenlänge.
Dank ihrer frechen und treffsicheren Beiträge gegen sexistische Hassreden im Netz ist ihr Blog kurz davor, die 10k-Follower-Grenze zu knacken – das ist toll, reicht aber noch lange nicht, um in Sachen Gleichbehandlung für Frauen endgültig etwas zu ändern. Also organisieren Izzy, Ajita und Meg eine öffentlichkeitswirksame Demo. Dass sie das beschauliche Edgewood in Florida damit gehörig aufmischen, kann den Freundinnen nur recht sein!

Zur Autorin

Laura Steven stammt aus der nördlichsten Stadt Englands. Sie arbeitet als Autorin, Journalistin und schreibt Drehbücher. Schon seit mehreren Jahren engagiert sie sich im Namen der Non Profit-Organisation Mslexia für Frauen in kreativen Berufen, parallel studiert sie Creative Writing an der Northumbria Universität in Newcastle. Steven hat eine Schwäche für Mario Kart, roten Lippenstift, Harry Potter und überzuckerte Saisongetränke von Starbucks.

Meine Meinung

Ich habe ja den ersten Teil Speak up mit Begeisterung gelesen und war daher auf die Fortsetzung gespannt.

Der Einstieg ist mir auch wieder gut gelungen. Der Schreibstil ist sehr humorvoll, obwohl es ja ein wichtiges und ernstes Thema ist. Die Autorin hat hier aber ein gutes Gleichgewicht gehalten.

Man kehrt hier zurück zu Izzy, die mittlerweile einen sehr erfolgreichen Blog mit ihren Freundinnen betreibt. Sie ist mittlerweile 18 Jahre alt und immer noch sehr aktiv in der Bewegung rund um die Gleichberechtigung für Frauen. Nun wollen sie sogar eine medienwirksame Demo organisieren.

Anfangs konnte die Fortsetzung mein Interesse wecken und es war schön, wieder auf die Protagonisten zu treffen. Nach einiger Zeit hatte das Buch aber doch seine Längen, da nicht allzu viel passiert ist.

Als Charakter hat mir neben Izzy am besten ihre Großmutter gefallen, bei der sie lebt.

Alles in allem konnte mich dieser Teil nicht ganz so begeistern wie Speak up. Nichts desto trotz wird hier ein sehr wichtiges Thema behandelt, welches mit der Hauptprotagonistin Izzy gut umgesetzt wurde. Von mir bekommt Bitches Bite Back 3,5 Sterne.

3,5 von 5 Sternen 

Cover, Buchdetails und Klappentext: ©Knaur Verlag
Infos zur Autorin: ©Knaur Verlag
Rezension: ©lenisveasbücherwelt
Beitragsbild: ©lenisveasbücherwelt

Leave a Reply