Die Buchhändlerin -Die Macht der Worte- von Ines Thorn

©Rowohlt Verlag

 

 

 

 







  • Verlag: Rowohlt Polaris
  • Erscheinungstermin: 15.02.2022
  • Lieferstatus: Verfügbar
  • 352 Seiten
  • ISBN: 978-3-499-00814-6
  • Autorin: Ines Thorn

Die Buchhändlerin: Die Macht der Worte

NEU

Historischer Frankfurt-Roman, Band 2

Große Träume in einer zu engen Welt.

Frankfurt, 1950. Christa hat ihre große Liebe, den Lyriker Jago, wiedergefunden. Doch die Vergangenheit wirft allzu schwarze Schatten auf das junge Glück. Auch sonst merkt Christa überall, wie schwer es ist, ihrem Herzen zu folgen: beim Schreiben ihrer Doktorarbeit und bei ihrem Wunsch, als Buchhändlerin den Menschen Freude durch Literatur zu schenken, ihren Horizont zu erweitern – und ihnen den Staub aus den Köpfen zu fegen. Alle sehnen sich nach einer heilen Welt, im Leben und in Büchern. Doch damit Christas Welt – und auch ihr Herz – wieder heil werden kann, braucht sie allen Mut, den sie aufbringen kann.

Zur Autorin

Ines Thorn wurde 1964 in Leipzig geboren. Nach einer Lehre als Buchhändlerin studierte sie Germanistik, Slawistik und Kulturphilosophie. Sie lebt und arbeitet in Frankfurt am Main und schreibt seit langem erfolgreich historische Romane.

Meine Meinung

Nachdem ich ja vor einiger Zeit mit Begeisterung schon den 1. Teil dieser Duologie gelesen und gehört habe, war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung. 

Man kehr hier zurück zu Christa, die ja mit Werner in einer Zweckehe und dem ZIehsohn Heinz zusammen lebt. Dann überschlagen sich die Ereignisse. Werner, ihr bester Freund, verstirbt und sie konzentriert sich jetzt mehr denn je auf ihre Doktorarbeit. 

Dann tritt nach Jahren Uwe in ihr Leben und sie kann sich das erste Mal vorstellen, ein Leben ohne Jago zu führen und nimmt seinen Heiratsantrag an. Doch dann entwickelt sich Uwe in eine ganz andere Richtung und Christa ist wieder unglücklich, so viel für ihn aufgegeben zu haben. 

Uwe ist für mich in diesem Teil der Geschichte dann wirklich zu einem absoluten Unsymphat geworden, was aber auch die damalige Zeit wider gespiegelt hat, auch wenn man es sich jetzt gar nicht mehr vorstellen kann in der heutigen Zeit der Emanzipation. 

Heinz hingegen habe ich schon immer gemocht und er geht beruflich in die Richtung seiner Ziehmutter und dessen Onkel und macht sich mit einem Antiquariat selbständig und befasst sich mit einer speziellen Lebensaufgabe, die ich hier nicht verraten möchte. 

Dann tritt zum Glück Jago wieder in ihr Leben. Vielleicht hat sie ja jetzt die Kraft, sich von Uwe, der ihr absolut nicht gut tut, zu lösen?

Alles in allem kann ich hier wieder eine absolute Lese- und Hörempfehlung mit sehr guten 4,5 Sternen aussprechen. 

4,5 von 5 Sternen

Cover, Buchdetails, Klappentext und Infos zur Autorin : ©Rowohlt Verlag
Rezension: ©lenisveasbücherwelt
Beitragsbild: ©lenisveasbücherwelt

Leave a Reply