Rezension Das Grand Hotel -Die der Brandung trotzen- von Caren Benedikt

©Penguin Verlag
ORIGINALAUSGABE
Paperback , Klappenbroschur, 416 Seiten, 13,5 x 20,6 cm
ISBN: 978-3-7645-0774-9
Erschienen am  21. März 2022
15,00 €

Ein elegantes Hotel an der Ostsee, ein verruchtes Varieté in Berlin und eine Familie, deren Geschichten von der ersten bis zur letzten Seite fesseln – das Finale!

Bernadette von Plesow, Inhaberin des feudalen Grand Hotels in Binz auf Rügen, hatte einen Traum: Sie sah ihren Sohn Constantin vor sich, der vor ihren Augen stirbt. Sie weiß, es war nur ein Traum, aber sie macht sich große Sorgen. Constantin hat sich mit der Unterwelt angelegt und befindet sich zur Zeit im Gefängnis, wo er auf seinen Prozess wartet. Sogar die Todesstrafe könnte ihn erwarten. Natürlich muss Bernadette etwas tun, sonst wäre sie nicht die Frau, die sie ist. Während ihre Tochter Josephine das Grand führt, versucht Bernadette alles, um ihrem Sohn einen Freispruch zu garantieren. Dabei kommt sie der Unterwelt gefährlich nah und verärgert einen äußerst gefährlichen Mann …

Außerdem in der Reihe “Das Grand Hotel” erschienen:

Die nach den Sternen greifen
Die mit dem Feuer spielen

Zur Autorin

Caren Benedikt ist das Pseudonym der Autorin Petra Mattfeldt. Sie liebt den Norden, eine steife Brise und das Reisen an die Orte, über die sie schreibt. Nach einer eher nüchternen Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten arbeitete sie als freie Journalistin. Inzwischen ist die Schriftstellerei ihr Hauptberuf, und sie lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in einem kleinen Ort in der Nähe von Bremen.

Meine Meinung

Hierbei handelt es sich ja um den 3. und finalen Teil der Trilogie. Meine Empfehlung ist daher, die Bände der Reihe nach zu lesen oder zu hören.

Ich habe die Trilogie ja von Anfang an verfolgt und die beiden ersten Teile direkt nach Erscheinen gelesen und gehört und habe mich daher sehr auf das Finale gefreut.

Der Einstieg ist mir auch direkt wieder sehr leicht gefallen.

Man kehrt noch ein letztes Mal zurück zur Familie von Plesow mit ihren Hotels in Binz und Berlin. Bernadette träumt davon, auch ihren 3. Sohn durch Tod zu verlieren. Constantin wartet hingegen auf seinen Gerichtsprozess …

In diesem letzten Teil passiert wieder Einiges, darauf möchte ich jetzt aber nicht weiter eingehen.

Mich konnte auch dieser letzte Teil wieder fesseln und begeistern von Anfang bis Ende. Zum Ende hin war es zwar etwas vorhersehbar, aber das hat mich nicht gestört.

Alles in allem kann ich für diesen finalen Teil, aber auch für die komplette Trilogie, eine absolute Lese- und Hörempfehlung mit 4,5 Sternen aussprechen.

Hoffentlich gibt es bald Nachschub von der Autorin.

4,5 von 5 Sternen 

Cover, Buchdetails und Klappentext: ©Blanvalet Verlag
Infos zur Autorin: ©Blanvalet Verlag
Rezension: ©lenisveasbücherwelt
Beitragsbild: ©lenisveasbücherwelt

Leave a Reply