Rezension Bildrauschen von Bernhard Aichner

©btb Verlag
ORIGINALAUSGABE
Paperback , Klappenbroschur, 288 Seiten, 13,5 x 20,6 cm
ISBN: 978-3-442-75993-4
Erschienen am  22. März 2023

Verbrechen in Echtzeit. Eine Mörderjagd live im Netz – der vierte Roman der spektakulären Krimireihe von Bernhard Aichner.

Der Pressefotograf David Bronski nimmt eine berufliche Auszeit in den Tiroler Bergen. Aber das Unheil der anderen, von dem er seit über zwanzig Jahren lebt, verfolgt ihn. Auf einer Schneeschuhwanderung findet er eine Frauenleiche. Die Spuren am Tatort führen ihn zu einem abgelegenen Luxus-Chalet, in dem fünf Social-Media-Stars ihr Wochenende verbringen. Große Schneemengen fallen, Lawinen gehen ab, und das Chalet wird zum Escape-Room. Niemand kann entkommen, auch Bronski nicht.

Zum Autoren:

Bernhard Aichner (1972) lebt als Schriftsteller und Fotograf in Innsbruck. Er schreibt Romane, Hörspiele und Theaterstücke. Für seine Arbeit wurde er mit mehreren Literaturpreisen und Stipendien ausgezeichnet, zuletzt mit dem Burgdorfer Krimipreis 2014, dem Crime Cologne Award 2015 und dem Friedrich Glauser Preis 2017.

Die Thriller seiner “Totenfrau”-Trilogie standen monatelang an der Spitze der Bestsellerlisten. Die Romane wurden in 16 Länder verkauft, u.a. auch nach USA und England. Mehrere seiner Romane wurden verfilmt, u.a. seine Totenfrau-Trilogie für Netflix/ORF.

Meine Meinung:

Ich bin ja seit der Totenfrau-Trilogie ein Fan von den Thrillern des Autoren, u.a. wegen des besonderem Schreibstils. Daher habe ich mich auch auf den 4. Teil dieser Bronski-Reihe sehr gefreut.

Der Einstieg ist mir auch wie gewohnt sehr leicht gefallen, da sich der Schreibstil des Autoren sehr flüssig lesen lässt.

Wir kehren zurück zu David Bronski, der sich zur Zeit in einer Art Lebenskrise befindet und sich klar werden muss, was er für seine Zukunft will. Aber natürlich stößt er prompt bei einer Schneewanderung auf eine Frauenleiche …

Er fotografiert sie und kehrt danach in seine Urlaubsunterkunft zurück, um die Polizei zu informieren. Als er wieder zum Fundort zurückkehrt, ist die Leiche nicht mehr aufzufinden.

Anfangs konnte mich das Buch wie gewohnt sehr fesseln, aber im Verlauf der Geschichte fiel es mir immer schwerer, das Interesse an dem Geschehen aufrecht zu erhalten.

Alles in allem kann ich leider nur eine bedingte Leseempfehlung mit 3,5 Sternen aussprechen. Für mich war dies auf jeden Fall der schwächste Teil der Reihe.

3,5 von 5 Sternen

Cover, Buchdetails, Klappentext und Infos zum Autoren: ©btb Verlag
Rezension: ©lenisveasbücherwelt
Beitragsbild: ©lenisveasbücherwelt

Leave a Reply