Rezension Die Nanny von Gilly McMillan

©Blanvalet Verlag
Aus dem Amerikanischen von Sabine Schilasky
Originaltitel: The Nanny
Originalverlag: William Morrow, New York 2019
eBook epub (epub)
ISBN: 978-3-641-25132-1
Erschienen am  01. Juli 2020

Die Nanny

Die siebenjährige Jo wächst im Luxus auf, doch Wärme und Zuneigung erfährt sie nur von ihrer geliebten Nanny Hannah. Als die eines Nachts ohne jede Erklärung verschwindet, bricht für das Mädchen eine Welt zusammen. Dreißig Jahre später kehrt Jo nach England in das Anwesen ihrer Kindheit am See zurück. Die Beziehung zu ihrer Mutter ist noch immer geprägt von Vorwürfen und Ablehnung, und so ist Jo überglücklich, als eine ältere Dame auftaucht und sich als Hannah, Jos ehemalige Nanny, vorstellt.
Doch Jos Mutter ist misstrauisch. Denn sie weiß – Hannah ist tot, seit der Nacht vor über dreißig Jahren. Wem soll Jo glauben? Ihrer Mutter oder der Frau, die damals das einzig Guten in ihrem Leben war? Und will Jo die Wahrheit überhaupt wissen?

Zur Autorin

Gilly Macmillan wuchs in Swindon, Wiltshire auf und lebte in ihrer Jugend einige Jahre im Norden Kaliforniens. Sie arbeitete beim Burlington Magazine, der Hayward Gallery und als Dozentin für Fotografie. Heute widmet sie sich ganz dem Schreiben. Gilly Macmillans Romane erfreuen sich besonders in Großbritannien großer Beliebtheit und sind allesamt Bestseller. Sie lebt mit ihrer Familie in Bristol, England.

Meine Meinung 

Ich habe ja bisher alle Bücher der Autorin gelesen, die in Deutschland veröffentlicht wurden. Daher war ich nun auch sehr gespannt auf ihren neuesten Spannungsroman.

Der Einstieg ist mir auch wieder direkt gut gelungen. Es geht hier um Jocelyn, die seit kurzem verwitwet ist und mit ihrer Tochter Ruby in Ihre Heimat in ihr Elternhaus zurückkehrt. Dort lebt noch ihre Mutter, ihr Vater ist schon verstorben. Allerdings war das Verhältnis zu ihrer Mutter schon immer sehr kühl.

In ihrer Kindheit hat sich immer mehr die Nanny Hannah gekümmert, die dann aber eines Abends spurlos verschwunden ist.

Auf einem Bootsausflug mit Ruby entdeckt sie dann im See einen menschlichen skelettierten Schädel, die dann natürlich die Polizei ins Haus holt. Etwa zeitgleich taucht eine Frau auf, die behauptet, ihre Nanny Hannah zu sein.

Jocelyns Mutter ist aber überzeugt, dass Hannah seit jenem Abend nicht mehr lebt. Wer ist diese aufgetauchte Frau und was führt sie im Schilde?

Das müsst ihr natürlich selbst entdecken.

Ich muss sagen, die erste Hälfte des Buches war doch etwas langatmig und nicht so wirklich spannend, aber dann kam in der zweiten Hälfte richtig Spannung auf, so dass ich das Buch dann auch nicht mehr zur Seite legen konnte.

Alles in allem bekommt die Nanny 4 Sterne von mir.

4 von 5 Sterne

Cover, Buchdetails und Klappentext: ©Blanvalet Verlag
Infos zur Autorin: ©Blanvalet Verlag
Rezension: ©lenisveasbücherwelt.de
Beitragsbild: ©lenisveasbücherwelt.de

Leave a Reply