Rezension Meine Freundin Lotte von Anne Stern

©Kindler Verlag
  • Verlag: Kindler Verlag
  • Erscheinungstermin: 17.08.2021
  • 368 Seiten
  • ISBN: 978-3-463-00026-8
  • Autorin: Anne Stern

Spiegel-Bestsellerautorin Anne Stern erzählt von zwei außergewöhnlichen Künstlerinnen vor der wechselhaften Geschichte des 20. Jahrhunderts.

Berlin, 1921: Lotte Laserstein will Malerin werden. Aber die Tore der Kunstakademie haben sich für Frauen gerade erst geöffnet. Und Lotte muss kämpfen – gegen die Ressentiments männlicher Lehrer und Kritiker und für ihre Leidenschaft, die Malerei. In der jungen Fotografin Traute findet sie eine Seelenverwandte, denn Traute ist mit ihrem Typus der Neuen Frau und ihrer Begeisterung für die Kunst das perfekte Modell für Lotte. Eine ganz besondere Beziehung entsteht. Bis die politische Situation in Deutschland für jüdische Künstlerinnen immer unerträglicher wird und Lotte schließlich fliehen muss.
Kalmar, 1961: Es ist ein warmer Altweibersommer in Südschweden, den Lotte Laserstein und Traute Rose zusammen verbringen. Doch Vorwürfe und Missklang hängen zwischen ihnen, und schon bald brechen alte Wunden auf. Plötzlich können die beiden Frauen den drängenden Fragen nicht mehr entkommen. Sie müssen sich ihrer Vergangenheit stellen, in der es für sie einst um alles oder nichts ging – als Künstlerinnen und als Freundinnen.

Zur Autorin

Anne Stern wurde in Berlin geboren, wo sie auch heute mit ihrer Familie lebt. Nach dem Studium der Geschichte und Germanistik promovierte sie in deutscher Literaturwissenschaft und arbeitete als Lehrerin und in der Lehrerbildung. Sie hat als Selfpublisherin bereits erfolgreich historische Saga-Stoffe veröffentlicht.

Meine Meinung

Ich habe ja mit Begeisterung die Hulda Gold-Reihe der Autorin gelesen und gehört und daher war klar, dass ich auch ihr neuestes Werk lesen und hören wollte.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir ganz gut gelungen, ich bin aber während der Lektüre einfach nicht mit den Charakteren warm geworden. 

Man lernt hier die beiden Frauen Lotte Laserstein und Traute Rose kennen. Die beiden lernen sich 1921 in Berlin kennen und es entsteht eine besondere Freundschaft, indem sich sich mehr oder weniger beruflich zusammen tun. Lotte möchte Malerin werden und Traute Fotografin. Doch irgendwann werden die Zeiten für Künstlerinnen in Deutschland politisch wieder schwierig und Lotte flieht. 

Der andere Zeitstrang spielt 1961 in Kalmar, Südschweden. Dort wollen die beiden den Sommer zusammen verbringen. Dieses gestaltet sich aber nicht als harmonisch, denn es gibt viel Unausgesprochenes zwischen Ihnen. 

Mir ist manchmal etwas schwer gefallen, immer zwischen den Zeiten zu wechseln. Das war manchmal etwas verwirrend. Vielleicht lag es aber auch daran, dass die Geschichte nicht so mein Interesse wecken konnte wie gewünscht.

Alles in allem hat sich die Geschichte dadurch auch nicht so flüssig lesen lassen, so dass es für mich doch einige Längen gab. Von mir bekommt Meine Freundin Lotte 3,5 Sterne. 

3,5 von 5 Sternen

Cover, Buchdetails, Klappentext und Infos zur Autorin : ©Rowohlt Verlag
Rezension: ©lenisveasbücherwelt.de
Beitragsbild: ©lenisveasbücherwelt.de

Leave a Reply